Taubenschlag-Foren
https://gehoerlose.de/

Gebärde für Bielefeld und Gütersloh
https://gehoerlose.de/viewtopic.php?f=16&t=3557
Seite 1 von 1

Autor:  concon [ Fr, 13.8.10 20:53 ]
Betreff des Beitrags:  Gebärde für Bielefeld und Gütersloh

Hallo!
Nach einigen Gebärdensprachkursen die ich selbst gemacht habe, soll ich nun in meinem Praktikum in einer Weiterbildungseinrichtung in Bielefeld einen kurzen Vortrag über die DGS halten. Hierfür wüsste ich gerne die Gebärden für "Bielefeld" und "Gütersloh" (und vielleicht auch Steinhagen???), kann mir jemand diese Gebärden beschreiben? Ich selbst komme nicht aus dieser Region und kenne hier auch keine Gehörlosen, deshalb habe ich die Gebärden nicht gelernt. Vielleicht wisst ihr ja auch, warum gerade diese Gebärden für die jeweilige Stadt genutzt werden, welche Geschichte gibt es dazu?

Liebe Grüße,
ConCon

Autor:  hörbi [ Sa, 14.8.10 8:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gebärde für Bielefeld und Gütersloh

Bielefeld

den Daumen zweimal über die Brust von oben nach unten ziehen

Gütersloh

mit der Hand zweimal rechts seitlich vom Mund nach vorne wedeln

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/