Taubenschlag-Foren
https://gehoerlose.de/

Schriftdolmetscher/Schreibmittler als Kommunikationshilfe?
https://gehoerlose.de/viewtopic.php?f=16&t=3428
Seite 1 von 1

Autor:  Anian [ Fr, 15.1.10 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Schriftdolmetscher/Schreibmittler als Kommunikationshilfe?

Hallo zusammen,

ich heiße Anian und studiere an der LMU in München Hörgeschädigtenpädagogik.
Im Moment schreibe ich gerade meine Abschlussarbeit über eine bestimmte Kommunikationshilfe.
Und zwar den Schriftdolmetscher oder Schreibmittler oder Schriftmittler.

Da diese Kommunikationshilfe bei uns in Deutschland noch relativ neu und unbekannt ist,
gibt es auch noch wenig wissenschaftliche Literatur darüber.
Und ich finde, dass es ein spannendes Thema für die Magisterarbeit ist.

Was will ich herausfinden?
Erstens will ich natürlich die Arbeit der Schriftdolmetscher genauer untersuchen.
Dazu habe ich einige Schriftdolmetscher befragt.

Das ist ist aber eine sehr einseitige Betrachtung.

Ich finde auch wichtig mehr über die "Kunden" herauszufinden.
In einigen Texten wird zum Beispiel pauschal gesagt, dass nur Ertaubte
diese Kommunikationshilfe nutzen können, wollen und werden.
Solche Aussagen werden aber oft leichtsinnig gemacht, ohne dass sie wirklich
überprüft werden.

- Deshalb würde ich gerne wissen, wer wirklich einen Schriftdolmetscher nutzen würde?
- Welche Situationen ihr im Alltag erlebt und ob euch in diesen
Situationen ein Schriftdolmetscher überhaupt helfen könnte?

Dazu habe ich einen Fragebogen entwickelt, der sich mit diesen Fragen beschäftigt.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich nun Leute finden, die den Fragebogen ausfüllen.

Daher meine Bitte an euch:
Wer Lust hat einen Fragebogen auszufüllen meldet sich Bitte bei mir.
Ich schicke euch dann die Exemplare per E-Mail zu.
studie.anian@gmx.de

Und wer sich für die Ergebnisse interessiert, soll dies am besten gleich dazuschreiben.
Wenn die Arbeit fertig ist, erhält jeder, der sich beteiligt hat eine Zusammenfassung
der Arbeit per E-Mail.

Viele Grüße und Danke schonmal im Voraus,
Anian

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/