Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mo, 30.3.20 18:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 1.4.03 20:06 
Gehörlosenkunst - dieser Begriff ist eng verknüpft mit der Gehörlosenkultur und dem gestiegenen Selbstbewußtsein gehörloser Menschen. Gehörlose Kunstmaler, Bildhauer, Fotografen und andere Künstler gibt es schon sehr lange, doch erst seit relativ kurzer Zeit werden ihre Arbeiten als Gehörlosenkunst betrachtet. Was ist so besonders, so einzigartig an dieser Kunstform? Gibt es Unterschiede in den Techniken und Darstellungsformen gehörloser und hörender Künstler? Oder ist "Gehörlosenkunst" nur ein Wort, wie manche Menschen meinen, für die allein die Gehörlosigkeit noch nicht den Anspruch auf eine eigenständige Kunstform rechtfertigt?

Antworten auf diese und andere Fragen versucht der gehörlose Kunstmaler Albert Fischer, auch in der hörenden Kunstszene bekannt und respektiert unter seinem Künstlernamen Fise, in seinem Vortrag im Kommunikationsforum Essen zu geben. Fise wird die Besonderheiten der Gehörlosenkunst anhand eigener Werke erklären und veranschaulichen. Der Vortrag wird begleitet von einer Ausstellung seiner künstlerischen Werke.

Die Veranstaltung findet statt am 9. April 2003 von 19 bis 21 Uhr im Internat für Hörgeschädigte, Curtiusstr. 4, Essen-West (nahe S-Bahnhof Essen-West/Eissporthalle). Gebärdensprachdolmetscherinnen und eine Schriftdolmetscherin werden anwesend sein, außerdem ist eine Induktionsanlage für Schwerhörige und CI-Träger vorhanden.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de