Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Fr, 7.8.20 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 30.10.09 11:28 
Offline

Registriert: Fr, 30.10.09 10:47
Beiträge: 2
Hallo liebe Forengemeinde,

soeben habe ich mich in diesem Forum angemeldet, denn bislang war ich nur stiller Zuschauer / Leser.

Zu meiner Geschichte:
Vor ca. 6 Jahren erkrankte ich an einem einseitigen Morbus Meniére mit begleitendem Tieftonhörverlust, Tinnitus und Drehschwindel. Alles ging trotzdem recht gut weiter, bis vor 2,5 Jahren auch meine bislang nicht betroffene Seite am MM erkrankte und die gleichen Symptome zeigte.
Seitdem trage ich bds. Hörgeräte und musste feststellen, dass ich in Besprechungen oder bei treffen mit Freunden trotzdem nicht wirklich was verstehen kann. Manchmal wenn alle laut, deutlich und nacheinander reden und keine Nebengeräusche vorhanden sind, klappt es halbwegs.
Aber die Situation ist äußerst selten. Treffen mit Freunden im Restaurant gehen, wegen der Nebengeräusch, gar nicht.
Fazit: Ich kapsele mich immer mehr ab und meide Gespräche mir mehreren Personen.

Als ich meinen Hörakustiker fragte ob es noch weitere Hilfsmittel gibt, die mich mit meinen Problemen vielleicht unterstützen könnten, riet er mir zu einem SmartLink (Phonak).
Diesen kaufte ich mir auch (inkl. der Bluetooth Schuhe für die HG). Damit kann ich nun wieder Fernsehen und meistens auch telefonieren, nur in den o.g. Gesprächsgruppen hilft es nicht wirklich weiter.
Da ich bereits Volldigitale Hörgeräte trage und wie gesagt zusätzlich in den SmartLink investierte, soll es keine weiteren Hilfsmittel mehr geben, die mir das Hören erleichtern.

Meine Frage nun an die Lesergemeinde:
Gibt es wirklich keine Optionen mehr, durch weitere Hilfsmittel eine Verbesserung zu erreichen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße

Oskar


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 2.11.09 20:00 
Offline

Registriert: Mi, 17.12.03 16:09
Beiträge: 265
Wohnort: Berlin
Hallo Oskar,

das ist hier ein Forum für Leute, die weitgehend Gebärdensprache benutzen - also in Deutschland die Deutsche Gebärdensprache.

Deine Fragen können vermutlich besser im Pinboard des Schwerhörigen-Netzes diskutiert und beantwortet werden. Ich hab dort lange nicht gelesen. Bitte google selbst mal nach dem Link.

Zum Thema Einsamkeit und Kommunikation: Wie wärs für Dich, wenn Du DGS lernst? Da wärst Du dann unabhängig von der Geräuschkulisse und könntest Dich dennoch mit anderen Gebärdensprachlern in lockerer Stimmung unterhalten, zum Beispiel im Restaurant, im Schwimmbad. Halt überall da, wo es sonst wegen der Nebengeräusche nicht möglich ist. Mir selbst hilft die DGS jedenfalls sehr.

lg von biene63


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 2.11.09 20:30 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
Hallo Oskar,

mit den technischen Hilfsmitteln kenne ich mich nicht aus, würde dir aber auf jeden FAll auch empfehlen, mal bei den Schwerhörigen nachzufragen.

Ansonsten s.olltest du unbedingt von deinen Kollegen eine ordentliche Gesprächsdisziplin einfordern und dass sie die Kommunikationsregeln (nacheinander reden, Blickkontakt usw.) einhalten. Da musst du vielleicht ein wenig Aufklärungsarbeit leisten, aber lass dich da nicht entmutigen. Meist ist es ja von den normal Hörenden nicht böswillig sondern schlicht Unkenntnis.

Außerdem hast du noch die Möglichkeit, einen Schriftdolmetscher für komplizierte Gesprächssituationen zu verlangen!

Ich wünsche dir viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 4.11.09 11:53 
Offline

Registriert: Mo, 12.10.09 9:47
Beiträge: 5
Hallo Oskar,

der Link heißt www.schwerhoerigenforum.de. Da kann man Dir bestimmt Tipps geben, ich schaue dort auch manchmal vorbei :) Hast Du schon mal über ein Implantat nachgedacht? Ich überlege auch gerade, da ich mir da einiges mehr von erhoffe, als von normalen HGs.

Viel Erfolg!

Charly


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 4.11.09 15:04 
Offline

Registriert: Di, 21.1.03 12:21
Beiträge: 109
Hallo Oskar,

hier der Link zum Pinboard http://www.schwerhoerigen-netz.de/pinboard ....... Dort schreiben eher Schwerhörige auch mit MM.... während hier eher Gehörlose die eher in Gebärdensprache (DGS) kommunizieren.

Ich weiss nicht wie alt Du jetzt bist...... schrieb aber, dass Du erst seit 6 Jahren schwerhörig bist. Es kommt auf Audiogramm an wie diese verläuft..... in Störlärm z.B. Restaurant o.ä. sind trotz weitere Hilfsmittel grenzen gesetzt, da muss man mit Kommunikationstaktik weiterkommen z.b. Lippenabsehen, richtige Sitzposition wählen, Lichtverhältnisse etc.

Aber das kannst Du z.B. auch alles in Rehazentrum Rendsburg lernen. Wie wäre es mit einer Reha in Rendsburg? Hier der Link dazu und kannst auch dort zwecks beantragung dort direkt zwecks Hilfestellung kontaktieren...... http://www.hoergeschaedigt.de/ie/index.html

Gruss Tweety


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 5.11.09 10:30 
Offline

Registriert: Fr, 30.10.09 10:47
Beiträge: 2
Hallo liebe Forenmitglieder, ganz herzlichen Dank für Eure Antworten / Hinweise. Stelle meine Anfrage wie vorgeschlagen in das passendere Forum ein. Auch nehme ich Kontakt zur vorgeschlagenen REHA-Klinik auf. Bin sehr interessiert die DGS zu erlernen und bereits bei der VHS für das nächste Seminar angemeldet. Leider startet dieses erst im März 2010. Für das Lippensehen interessiere ich mir auch sehr und habe auch Kontakt zu einer Praxis, mit Namen Hanik, in Süddeutschland aufgenommen, die ich über die Taubenschlag-Seite ausfindig gemacht habe. Viele Grüße: Oskar


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de