Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 18.2.20 4:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 24.6.08 0:30 
Offline

Registriert: Di, 24.6.08 0:03
Beiträge: 2
Hallo allerseits !
Ich bin schwerhörig (einseitig taub + Tieftonausfall andere Seite).
Ein Akustiker hat ein Sprachverständnis von 65% festgestellt (ohne Störgeräusche). Bei Störgeräuschen, schlechtem Licht oder ohne Kontaktlinsen wird es für mich schnell sehr schwer Gesprächen zu folgen.
Gruppen und Parties meide ich, da ich eh daneben stehe, nichts dazusagen kann und diese "Stummheit" schon zu mobbing geführt hat.
Hörgeräte habe ich keine (Testgeräte haben Sprachverständnis nicht verbessern können, Tonhören ist generell nicht soo schlecht, aber das hilft mir nicht viel)
z. B. ist im Freizeitbereich eine Reitstunde in einer normal großen Halle nicht möglich.
Das als Situatutionsbeschreibung.

Nun habe ich mein Abi auf dem 2ten Bildungsweg an einer normalen Schule für Hörende gemacht und nicht den für die Studienrichtung benötigten Notendurchschnitt erreicht den ich benötige. Einen Plan B ausser jobben ala Zeitarbeit hab ich nicht.
Aufgrund meiner Situation in der der Schule wegen der meine Leistungen schlecht mit den Hörenden verglichen werden können, denke ich über den Antrag zur Verbesserung der Durchschnittsnote nach.
Situation in Schule war wie folgt:
- es gibt immer Leute, die ich sehr schlecht bis gar nicht verstehe.
- manche Lehrer für mich nicht zu verstehen waren, so dass ich nur anwesend sein konnte
- ich mich nicht so setzen konnte, dass ich alle verstehe, oft saßen die Sprecher zu weit weg, waren durch andere verdeckt, oder sprachen zu leise oder undeutlich/akzentreich.

Wie geht das generell mit diesem Antrag und worauf muss ich achten?
Gibt es Formfehler die man unbedingt vermeiden muss?
Hat jemand einen solchen Antrag schon gestellt und Erfahrungen damit die er mir mitteilen könnte??

Möchte nicht neben dem quasi nicht vorhanden Sozialleben nicht auf den angestrebten Beruf verzichten . . .

Freue mich über Infos und Tipps und Erfahrungen !!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de