Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 12.7.20 7:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 18.4.05 15:28 
Offline

Registriert: Mi, 17.12.03 16:09
Beiträge: 265
Wohnort: Berlin
Hallo an Alle!

Hmmm, ich und meine Ideen!...

Ihr wisst, ich bin hörend (fehlhörig) und ich lerne in Berlin seit drei Jahren die DGS. ….macht mir sehr viel Freude!

In Berlin gibt es ziemlich viele hörende DGS-Lerner.(anders als in anderen Teilen Deutschlands….)

Nun meine Frage an Euch:
-Welche Wünsche, Ideen, Vorstellungen habt „IHR“ Gehörlosen, wie es mit der Integration Hörender Gebärdensprachler in die GL-Kultur weitergehen soll?

Jetzige Situation in Berlin ist ja ungefähr so:
- Hörender Mensch interessiert sich für DGS (Beispiel: weil schöne Sprache)
-Hörender Mensch absolviert DGS 1+2…und denkt: „Hmm, was ist nun der Unterschied zur Lautsprache?....ausser die Vokabeln sind nicht zu hören, sondern zu sehen!“
-Hörender Mensch absolviert DGS3…und kriegt einen Schreck….Warum? Da wird plötzlich mit Klassifikatoren hantiert…und per Rollenwechsel erzählt! Au weia!....ALLES anders als in der Lautsprache!...SCHOCK!!!! :oops: Spätestens hier springt ein grosser Teil der anfänglich sehr interessierten hörenden Menschen wieder ab - gibt es auf, die Gebärdenkompetenz weiter zu trainieren! Warum?
- Es erweist sich (in BERLIN!) als unwahrscheinlich schwer, „wirklich“ Kontakt zu Gehörlosen zu bekommen!

Wo findet in Berlin bisher der Freizeit-Kontakt zu Gehörlosen statt?
1. Im Kurs mit dem Dozenten als „Modell-Gehörlosen“;
2. Beim Gebärdenstammtisch (von zwei Angeboten wird nur einer genutzt…warum auch immer! :cry: );
3. sehr selten evangelische GL-Gemeinde (weil sich die meisten hörenden DGS-Anfänger …also DGS3 oder im Level weniger)nicht dorthin trauen.
4. sehr selten Treffpunkt bei UNERHÖRT e.V . (aus den gleichen Gründen wie bei Punkt 3.

Meine eigenen Versuche, Kontakt zu Gehörlosen zu bekommen, sehen so aus:
- Ich hab mich als Mitglied der Berliner Usher-Gruppe erklärt. Leider sind die Übungstreffen dort derzeit zu sehr ungünstigen Zeiten für mich. Schade!
- Ich hab mich zum Mitglied des Berliner Gebärdenchors erklärt. Leider hab ich nur von einem gehörlosen Mitglied die Handynummer erhalten….Es ist also ein Problem, die genauen nächsten Übungstermin zu erfahren. Schade!
- Ich gehe jetzt freitags zum Konversationskurs bei Visualhands….Leider ist da wieder nur der „Modell-Gehörlose“ Gunter anwesend…..(andererseits: Von Gunter lern ich halt hervorragend! :wink: )
- Ich geh so oft die Zeit erlaubt zum Gebärdenstammtisch. Da ich erst ganz wenig den Rollenwechsel kann, ist das mit dem Erzählen aber noch ganz schwer für mich. Vokabeln kann ich aber gut!

Ich hab in den bisherigen Gesprächen mit GL erfahren, dass „IHR“ gern in GL-Sportvereinen organisiert seid…oder auch im GL-Theater.

Nun meine weitere Frage:
Wie wünscht „IHR“ auch künftig den Kontakt mit gebärdenkompetenten Hörenden?
-Könnt „IHR“ Euch vorstellen, Eure Sportvereine in „Gebärdensprachler-Sportvereine“ umzutaufen? Damit Hörende dort mitmachen können? Oder wollt „IHR“ künftig lieber unter „EUCH“ sein und in Ruhe gelassen werden von den nervigen Hörenden, die sowieso alles besser wissen? (ironisch gemeint!) :wink:
-Welche Ideen und Wünsche gibt es von „EUCH“, wie künftig GL und Hörende „GEMEINSAM“ eine „Gebärdensprach-Kultur“ aufbauen können? :angel:
-Gerne wüsste ich von Erfahrungen aus den USA (also @Hartmut…und wer noch?).
Welche Ideen gibt es in den USA, wie sich gebärdenkompetente und-oder gebärden-interessierte Hörende möglichst störungsfrei in die GL-Kultur des Landes integrieren lassen?.....
Vergleichbare Erfahrungswerte gern auch aus anderen Ländern?

Herzliche Grüsse von biene63


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de