Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 16.7.19 19:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Signalhunde
BeitragVerfasst: Mi, 26.9.07 12:36 
Offline

Registriert: Mi, 26.9.07 11:43
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Hersfeld
hallo,
ich heiße Jutta , bin 47 Jahre alst, züchte Zwergpinscher und bilde einige meiner Hunde, die besonderest geeignet sind, zu sogenannten "Signalhunden"aus.
Aus diesem Grunde habe ich mich hier angemeldet, weil ich mich für die Probleme eines Gehörlosen im Alltag interessiere.
Was nützt mir eine theoretische Ausbildung am Hund, wenn ich von dem besonderen Problemen eines Gehörlosen gar nicht viel weiß.
Ich hoffe , ich bin hier richtig.

_________________
LG Jutta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 9.11.07 20:33 
Hi!

Der Begriff "Signalhunde" ist neu für mich! Was heißt das genau? Ich habe schon Blindenhunde kennengelernt. Irgendwann glaube ich auch mal eine Geschichte gelesen zu haben, über einen Hund, der einem Gehörlosen geholfen hat, indem er zum Beispiel gebellt hat, wenn es geklingelt hat... Ist sowas ein Signalhund?
Erzählst Du ein bisschen mehr darüber?

Lieber Gruß, Katrin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.07 0:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 8.6.01 1:00
Beiträge: 1075
Wohnort: Hilgermissen
Gib doch einfach mal in der Taubenschlag-Suche das Stichwort Signalhund ein! Oder auch bei Google! Für dich vielleicht besonders interessant, Jutta: http://www.assistenzhundeschule-ebersberger.de/

Gruß Bernd

_________________
Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.
(Tucholsky)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.11.07 9:46 
Offline

Registriert: Mi, 26.9.07 11:43
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Hersfeld
Vielen Dank für die Antworten.
Mich interessiert vor allem , wie das Leben mit "Signalhunden" in der Praxis ist.
Leider scheinen diese Hunde so selten zu sein, dass ich wenig Antworten bekomme.

Also was meine Hunde lernen:
Meine Hunde machen ihren gehörlosen Herren auf Geräusche aufmerksam, indem sie ihn anstupsen ( mit der Nase oder der Pfote) und ihn dann zu der Geräuschquelle führen.
Auch wenn ungewöhnliche Geräusche oder Gerüche ( angebranntes Essen, ungewöhnlicher Geruch= z.B.Feuer) oder ein Gegenstand herunterfällt, der Name des Herrn gerufen wird, signalisiert dies der Hund.
So wie der Blindenhund seinem Herrn die Augen ersetzt , soll der Signalhund seinem Herrn die Ohren ersetzen.


Ich würde gerne Kontakt mit Menschen aufnehmen , die bereits mit so einem Signalhund zusammen leben.

_________________
LG Jutta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11.11.07 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 8.6.01 1:00
Beiträge: 1075
Wohnort: Hilgermissen
Ich kenne nur eine Gehörlose mit Signalhund persönlich, eine Holländerin. Ihr Bruder (auch gehörlos) bildet Signalhunde aus. Sie ist total begeistert von dem Hund, und ihn in Aktion zu sehen, ist faszinierend. Wenn du möchtest, kann ich dir ihre Adresse geben. Du müsstest allerdings auf Holländisch oder Englisch mit ihr kommunizieren.

_________________
Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.
(Tucholsky)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 12.11.07 7:03 
Offline

Registriert: Mi, 26.9.07 11:43
Beiträge: 3
Wohnort: Bad Hersfeld
Oja gerne,
zwar ist mein Englisch eine :o , aber ich würde es gerne versuchen

_________________
LG Jutta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13.11.07 9:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 8.6.01 1:00
Beiträge: 1075
Wohnort: Hilgermissen
Ich habe dir eine PM geschrieben. Aber für alle, die es interessiert:

http://www.telegraaf.nl/vrouwenrelatie/ ... 3%A1r.html

_________________
Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille.
(Tucholsky)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de