Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 18.12.18 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorstellung :-)
BeitragVerfasst: Fr, 26.8.11 7:43 

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Wolfgang, und ich bin ein Hörender, und hatte bisher kaum Kontakte mit Gehörlosen. Über die Presse bin ich auf das Blog von Jule (auf Twitter @einAugenschmaus) gestoßen, die als Gehörlose sehr gut in ihrem Blog verdeutlicht mit welchen Barrieren Gehörlose in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern zu kämpfen haben.

Da ich mich in der deutschen Piratenpartei und auch im Schweizer Verein Piraten ohne Grenzen engagiere, versuche ich mich in meinem Wirkungskreis auch für diese Thematik zu engagieren und versuche dabei auch über reine Worthülsen hinaus zu gehen.

Innerhalb des Vereins Piraten ohne Grenzen bin ich der Betreiber des non-profit Portals Piraten-Streaming. Hier übertragen wir als Livestream diverse Veranstaltungen, Vorträge, Schulungen für Interessierte. Leider scheitert das Bereitstellen eines Gebärdendolmetschers für unsere Parteitage an den notwendigen finanziellen Mitteln, und auch die Bereitschaft und Sensibilität der Verantwortlichen scheint noch nicht genügend geschärft.

Bei den Bundesparteitagen wird in der Regel ein Wortprotokoll erstellt. Nach Absprache mit dem Protokollanten ist es mir gelungen bei unserem letzten Parteitag in Heidenheim die jeweils letzten Zeilen des Wortprotokolls als "Untertitel" in den Livestream einzubinden. Dies kann natürlich keine echte Barrierefreiheit darstellen, mir ging es darum einen Anfang zu machen, und hoffe darauf, dass Gehörlose in der Zukunft auch aktiv eine größere Barrierefreiheit an unseren Vorstand fordern, da hier immer gerne argumentiert wird, es gäbe keinen Bedarf für das Abbauen von Barrieren für Gehörlose und Gehörgeschädigte.