Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mi, 25.4.18 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welche Sportart?
BeitragVerfasst: Mo, 18.7.11 11:02 

Hallo,

würd mich mal interessieren, ob und welchen Sport ihr betreibt. Brauche Inspiration.
Möchte wieder Sport treiben :D

Betreff des Beitrags: Re: Welche Sportart?
BeitragVerfasst: Di, 11.10.11 9:09 

Hallo petra62,
wieso fragst du? Gibt es bei irgendeiner Sportart Probleme? Ich mache sehr viel Sport (Joggen, Tennis, Inliner, Fahrradfahren, schwimmen, Volleyball, Trampolin...)! Ich habe nie Probleme mit der sh. Okay die Gesellschaft ist schonmal ziemlich umständlich und ungeduldig :roll:
Suchst du speziell irgendwas?
VG

BeitragVerfasst: Do, 27.10.11 10:33 

Man kann in einen Verein eintreten oder man sucht sich eine Sportart, die man alleine quasi vor der Haustür machen kann. Im Verein hat man Gesellschaft (gibt auch Gehörlose- oder Schwerhörigensport), bei Solo-Sachen ist man zeitlich flexibler.

Bei Vereinssport finde ich Badminton prima.

Wenn es dir in erster Linie um allgemeine Fitness oder/und Gewichtsabbau geht, ist Laufen super. Radfahren ist auch gut. Ich bevorzuge Tretrollersport. Das liegt genau dazwischen. Mit dem Renntretroller ist man schon wesentlich schneller unterwegs als beim Laufen, also etwa 3/4 Tempo vom Radfahren, aber die Bewegung ist dem Laufen ähnlicher als dem Radfahren. Der ganze Körper wird benutzt und so habe ich nach schneller Fahrt evtl. auch mal Muskelkater im Rücken und in den Armen. Ich bin nicht so besonders fit. Eine RTF (RadTourenFahrt vom BDR) fahre ich z.B. zuletzt 123 km mit etwa 21er Schnitt. Mir macht die Bewegungsform einfach Spaß. Top-Fahrer kommen über 42 km (Marathondistanz) auf über 30er Schnitt. Ein zusammengeschnittenes Video von mir:
http://www.youtube.com/user/jenscs#p/u/25/FmnBKunCgkw
(in meinem Kanal sind noch viele Tretroller-Videos von Europa- und Weltmeisterschaften etc.).
Ich bin wohl der einzige Gehörlose (Ertaubte) in der ganzen Tretrollerszene :).
j.

EDIT: Im neuen Heft "Aktiv Radfahren" (Nov/Dez, ab morgen im Zeitschriftenladen) kommt ein allgemeiner Artikel von mir über Tretrollersport. Mitte Dezember kommt noch ein längerer Artikel von mir über Tretrollersport in der neuen Zeitschrift "Be Active". Ein Bild vom Heft ist zu sehen unter http://www.radfahren.de/news/detailansi ... kiosk.html (solange die Vorschaubilder weiterblättern bis man etwas mit Tretroller sieht :)).

EDIT2: Das Heft "Aktiv Radfahren" gibt es ja nun nicht mehr. Aber dafür ein neues Buch über Tretrollersport, das ich mit einem Freund geschrieben habe :): http://www.tredition.de/?books/ID9246/Tretrollersport
Der Artikel in "Be Active" kommt übrigens erst am 15. Feb. 2012.

BeitragVerfasst: Mo, 6.2.12 18:41 

Ich habe frührer Rollkunstlaufen gemacht,dann damit aufgehört und zwischendurch Reiten gemacht nur als Hobbies. Jetzt mache ich schon sehr lange kein Sport mehr.

BeitragVerfasst: Mo, 6.2.12 22:37 

Rollkunstlaufen ist cool. Da gibt es auch schöne Videos auf YouTube, auch z.B. zum Freeskating. Mein Sohn fährt auch gut Inlineskate, aber seitdem er das Skateboardfahren für sich entdeckt hat, ist Inlineskaten für ihn leider wieder out...

Ich nehme mir auch immer vor, wieder mehr Sport zu machen. Wer rastet, der rostet. Aber man muss das eben auch mit dem Alltag verknüpft bekommen. So ab April/Mai werde ich wieder RTFs mit dem Roller fahren. RTF-Termine findet man im Breitensport-Kalender: http://breitensport.rad-net.de/breitensportkalender .
j.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde