Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Sa, 15.12.18 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebärdensprache erlernen
BeitragVerfasst: Mo, 5.3.07 18:22 
Offline

Registriert: Fr, 14.10.05 12:00
Beiträge: 1
Hallo erstmal :)

Da ich irgendwie keine Ahnung habe wo ich diesen Thread verfassen soll, war ich mal so dreist und hab ihn hier hin verpackt. Man möge mir die Unwissenheit verzeihen.

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Kurs oder einer Schule, wo man als Hörender die Gebärdensprache erlernen kann. Da hatte ich gedacht, frage ich mal hier bei den Experten nach.

Das hat eigentlich keine besonderen Grund, ausser dem interesse. Vielleicht kann ich was draus machen in meinem Verein (Karate), denn soweit ich weiss gibt es sowas noch nicht, gerade für gehörlose Kinder.

Könnt ihr mir da vielleicht ein paar Hinweise geben?

Ich wohne im nördlichen Ruhrgebiet (Gladbeck).

Vielen dank im voraus :)

Grüsse René


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 5.3.07 21:06 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
Hallo René,

die gute alte Tante Google hat mir u.a. http://www.gehoerlosen-bund.de/ ausgespuckt. Ich selbst lerne bei der Volkshochschule. Wie weit das in deiner Gegend angeboten wird, bekommst du sicher durch einen Anruf raus.

Viel Glück bei der Suche!

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: ... genau
BeitragVerfasst: Mo, 5.3.07 22:18 
Offline

Registriert: Mo, 21.8.06 23:44
Beiträge: 5
..... Volkshochschule ... ich komme gerade vom Kurs. War Klasse!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... genau
BeitragVerfasst: Mi, 7.3.07 12:04 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
feelgood hat geschrieben:
..... Volkshochschule ... ich komme gerade vom Kurs. War Klasse!


Hmmm - ich war am selben Tag im Kurs :mrgreen: Du bist aber nicht zufällig aus München? 8)

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebärdensprache erlernen
BeitragVerfasst: Do, 8.3.07 15:56 
Offline

Registriert: Mo, 18.9.06 14:45
Beiträge: 7
Wohnort: Witten
Hallo Rene,

interessantes Vorhaben, würde mich sehr interessieren.

Bin DGS-Kompetent und könnte Dir auch das eine oder andere beibringen.

Komme aus Witten, liegt ganz in Deiner Nähe

Interesse?

Würde mich freuen etwas von Dir zu hören.

Bis dahin lieben Gruß

_________________
Hallo zusammen :-)

Suche gehörlose, sowie hörende Menschen, mit denen ich mich austauschen und DGS intensivieren kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 6.4.07 11:34 
Offline

Registriert: Fr, 6.4.07 10:57
Beiträge: 5
Wohnort: konstanz
Hallo, ich suche auch nach einem Kurs oder jemandem der mir DGS beibringen würde. ich wohne in Konstanz... leider bietet die VHS hier keien GEbärdensprache an....
gruss mi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 7.4.07 7:12 
Offline

Registriert: Fr, 6.4.07 10:57
Beiträge: 5
Wohnort: konstanz
Hi, kennt jemand die CD 777 Gebärden? ist die zu empfehlen???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.5.07 11:55 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
Oh, da hat die Benachrichtigungs-Mail scheinbar nicht gefunzt. Ich les das erst heute. Von der CD 777 Gebärden hab ich schon öfter gelesen, soll wohl ganz gut sein. Ich kenne sie aber selbst nicht. Wenn ich dran denke, kann ich unseren GL-Lehrer nächstes Mal fragen.

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.5.07 13:05 
Offline

Registriert: Fr, 28.7.06 12:36
Beiträge: 50
Wohnort: Thüringen
Ich habe mir dei CD vor einer Woche gekauft und finde sie ganz gut, aber nur ergänzend zu einem Kurs. Leider sind dort natürlich oft andere Gebärden, als man gerade gern wissen würde. Ich habe aber auch nur die erste von den drei CDs.
Gruß, Doni


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.5.07 18:53 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
Hallo Doni,

danke für dein Feedback. Was mich noch interessieren würde ist, wie die Gebärden auf der CD geordnet sind. Ich suche nämlich immer noch so etwas wie ein Lexikon, in dem ich direkt etwas nachschlagen kann. Meine Bücher von der VHS sind nach Themen geordnet. Ist allgemein zum lernen sicher gut, aber nicht als Nachschlagewerk.

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: :)
BeitragVerfasst: Sa, 12.5.07 19:03 
Offline

Registriert: Fr, 6.4.07 10:57
Beiträge: 5
Wohnort: konstanz
ich hab mir die CD jetzt gekauft, als DVD (also alle drei CDs auf einmal). Total klasse. also da kann man auf jeden fall nach Wörtern Suchen, du kannst die Wörter nach Alphabet ordnen, oder eintippen... oder nach Kategorien ordnen.
Gruss miranda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12.5.07 19:31 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
Danke für die schnelle Antwort, mi. Na, dann werd ich die wohl mal auf meine Wunschliste setzen 8)

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebärdensprache erlernen
BeitragVerfasst: Do, 1.3.12 23:11 
Offline

Registriert: Mi, 29.2.12 12:48
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
Hallo zusammen,

die eintragungen sind ja hier nun schon ewig lange her....

Ich hatte am 27.02.2012 meinen ersten Tag in dem Kurs GS in der VHS Essen. Jedoch hab ich mich da alleine angemeldet und habe dadurch niemanden der mit mir lernen kann. Ich habe mir die DVD vom Verlag Karin Kestner (777 Gebärden Teil 1-3, DVD-ROM mit DGS) bestellt aber ich denke face-to-face wäre das vielleicht noch besser.

Denke allerdings, dass ihr schon alle perfekt seit :o) und ich nicht mithalten kann. Aber vielleicht wird dieser Thread dann weitergeführt.

Ich komme übrigens aus Bochum.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gebärdensprache erlernen
BeitragVerfasst: Mo, 5.3.12 21:17 
Offline

Registriert: So, 4.3.12 21:32
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

die Gebärdensprache hat mich schon als keines Kind fazniert, im Fernsehen damals im dritten lief immer Sehen statt Hören. Dieses Fazination ist nie ganz verschwunden, aber ich lebe in einer hörenden Welt. Am Anfang des Jahres las ich das es auch Sprachkurs dafür gibt, ich war wirklich erstaunt und Feuer und Flamme, leider hab ich dann gesehen wo sie statt finden und was sie Kosten, für mich leider zu weit und nicht erschwinglich.
Nun da ich aber nicht gern aufgebe, habe ich in einer kleinen Kontaktanzeige Freundschaften gesucht. Bisher leider ohne Erfolg. Beim durch stöbern des Internets habe ich dann diese Seite gefunden, vielleicht habe ich ja hier Glück und ich komme meinem Ziel etwas näher.

Ich suche Freundschaften im Raum EU, Gehörlos oder Hörend, die auch Interesse an einer Freundschaft haben und mir bei dieser Gelegenheit vielleicht DGS näher bringen können.
Zu mir, ich bin weiblich, 33 Jahre alt und verheiratet. Keine Kinder dafür Katzen und Schlangen. Ich bin lebenfröhlich und machmal ein wenig verrückt. Wenn jemand Interesse hat wäre toll wenn man sich bei mir meldet, würde mich riesig freuen.

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de