Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mi, 21.11.18 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chatprogramm gesucht
BeitragVerfasst: Sa, 15.5.04 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 21.10.02 17:12
Beiträge: 701
Hallo!

Ich suche ein Chatprogramm für die Kommunikation mit Kollegen innerhalb eines "Firmennetzes" - statt Telefon sozusagen. Unter Linux gibt es z.B. das Programm talk bzw. ytalk. Sehr einfach aber effizient! Mittels des Befehls "talk kollegeXYZ@rechnername" wird der Gesprächspartner angeklingelt und kann dann mittels "talk kollege_der_mich_da_anklingelt@rechner_an_dem_er_sitzt" das "Gespräch" annehmen! Wie gesagt: Sehr einfach, aber äußerst effektiv! Nun suche ich so etwas für Windoof XP :-(. Anforderungen sind:
1.) möglichst einfach und kostenlos
2.) möglichst ohne Anmeldung bei irgendwelchen Diensten wie ICQ etc.
3.) SICHER ;-)
4.) Eventuell mit der Möglichkeit mehrere User in das Gespräch einzubinden (unter Linux geht das mit ytalk)
5.) Eventuell plattformübergreifend?
Any suggestions? Wäre super! Danke!

Gruß
Pnin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 16.5.04 11:39 
Offline

Registriert: Di, 18.9.01 1:00
Beiträge: 1602
Wohnort: Bielefeld
Frag mal EDV Beautragter im Firma nach Möglichkeit. MSN, ICQ geht nur mit Server ausserhalb Arbeitsplätze, die von firmennetz oft durch Firewall gespeert ist. Es gibt interne CHAT Software, die Möglichkeit ist sehr gross. CHATSoftware braucht im Prinzip immer Server!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18.5.04 9:34 
Offline

Registriert: Mo, 28.4.03 9:03
Beiträge: 119
gib den Befehl ein:

NET SEND rechnername message

so kannst du mit deinen Kollegen chatten ;-)

_________________
.
:oo-: :arrow: Mein (lebhafter, bunter) Weblog (~Homepage) :turn-l:
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18.5.04 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 21.10.02 17:12
Beiträge: 701
Hmmm, bis jetzt sind die Antworten ja recht dürftig.

Mit dem von Großmaul beschriebenen Befehl kann man immerhin schon mal Nachrichten auf dem Rechner eines anderen erscheinen lassen. Chatten ist damit etwas schwierig:

Computer1: net send computer2 "Hallo bist Du da?"

(Computer2 klickt auf "Okay").
Computer2: net send computer1 "Yup, wat willste"

(Computer1 klickt auf "Okay")
Computer1: net send computer2 "Ich wollte fragen, ob Du den TCPIP-Router mit dem ICQ-Interrupt synchronisiert hast, um die Webrelaisjumps zu aktiveren ....."

Insgesamt eher nicht praktikabel. Auch den Umweg über einen externen Server möchte ich vermeiden. Gibt es denn da gar nichts? Naja ... "Who needs windows, when there is a door" ;-)

Pnin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 18.5.04 10:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 27.5.02 1:38
Beiträge: 2046
Wohnort: born to be root
Aloha Pnin,

versuch es mal mit dem Sourceforge.net:
http://sourceforge.net/search/

und gib da im Suchfeld "chat" ein... vielleicht findest du etwas nützliches!

~Luke

_________________
deitschsprachig? gebärdensprachig! :-)))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.5.04 15:32 
@Pnin,
einen internen Chatsoftware für WIN gibt es schon.
Und es entspricht viele deiner Punkte, einfach, ohne Anmeldung, mehrere User ins Gespräch einbinden möglich.
Nur, ob der kostenlos ist, weiß ich nicht.
Und das geht aber auch nur erst, wenn der Chatsoftware auf den anderen Rechner installiert ist, erst dann kann man loslegen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 21.5.04 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 21.10.02 17:12
Beiträge: 701
Hy Lea!

Klingt doch gut, was Du schreibst. Fehlt nur eine Information: Wie heißt dieses Chatprogramm? Vielleicht ist es ja schon installiert, nur finde ich es nicht, weil ich es nicht kenne ;-). Und bei den Technikern habe ich natürlich einen besseren Stand, wenn ich sagen kann: Das und das möchte ich!

Pnin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.5.04 8:33 
Offline

Registriert: Mo, 28.4.03 9:03
Beiträge: 119
@Pnin: "NET SEND ..." <-- Daraus könntest du ein Skript erstellen, das Eingaben vereinfacht.

_________________
.
:oo-: :arrow: Mein (lebhafter, bunter) Weblog (~Homepage) :turn-l:
.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.5.04 19:24 
Pnin,
falls du noch nicht weißt, hast `ne PN (Private Nachricht) von mir bekommen, vielleicht hilft dir das ja weiter bei der Suche nach einer geeigneten Chat-Software.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 24.5.04 19:29 
Offline

Registriert: Mi, 5.5.04 17:58
Beiträge: 48
Wohnort: tiefstes Oberbayern
Fuer Net Send gibt es auch eine (soweit ich weiss) kostenlose GUI. Vielleicht wirst du mit der gluecklicher ?
Schau mal unter http://www.fomine.com/netsend.html
Ist schon etwas laenger her dass ich die benutzt hab - keine Ahnung was das Tool inzwischen alles kann. Allerdings wirst du damit auch keine Nachrichten an mehrere User verschicken koennen.
Gruss Claudia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 25.5.04 5:21 
Offline

Registriert: Di, 18.9.01 1:00
Beiträge: 1602
Wohnort: Bielefeld
Hier finde ich viel Intersannte Tipps von versch. Forenteilnehmer. In der Tat gibt es viele davon auf Freeware (kostenlose Software) oder preisgünstige Shareware (kostenlose Probe mit Einschränkungen ). Bislang habe ich auch NETSEND im familiäre Bereich eingesetzt, aber verbraucht zuviel Speicherplätze im RAM, daher müsste ich wegen Geschwindigkeit der Prozessor entfernen.

In versch. Sonderhefte wie "Netzwerk...:" oder "Linux..:" gibt es ein massenweise Freesoft, der kann man probieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 29.5.04 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 8.5.04 20:57
Beiträge: 121
Wohnort: Mittelfranken
hi, guckst du hier:
http://www.freeware.de/Windows_XP/Internet_Kommunikation/News_Unterhaltung/Chat/
da sind 51 chatprogramme für Lan etc. einfach mal durchklicken...
Gruß Jürgen

_________________
Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Exabot [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de