Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mi, 21.11.18 17:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nokia 9XXX Erfahrung?
BeitragVerfasst: Di, 2.3.04 7:16 

Wer hat Erfahrung mit NOKIA 9000, 9110 und 9210 gemacht? Diese Nutzer möchten aus ihrem Praxis berichten.

Betreff des Beitrags: Nokia
BeitragVerfasst: Di, 2.3.04 8:04 

@Fritzl

Ich habe eine Nokia 911o seit mehr als fünf Jahren. Das Gerät stürtzte einmal ab und ich hatte Schwierigkeiten, eine neue Batterie zu bekommen. Fast jeden zweiten Tag muss ich das Gerät aufladen. Manchmal kann ich nicht mit einer Mitteilung durchkommen, aber das liegt am Empfänger, ansonsten keine Probleme.

Das Service zum Gerät ist nicht optimal, ich hätte manchmal Fragen, aber bei uns in Österreich gibt es nicht viele Hilfen. Ent-weder muss man sich mit einer Vereinsauskunft (Gehörlosenverein, wo man erst die zuständige Stelle kontaktieren muss) begnügen, oder man nimmt einen hörenden Verwandten mit ins Geschäft. Es ist keine Freiheit, wie sie normalerweise ein zahlender Kunde erwartet. Es müßte in jeder Stadt eine Geschäftstelle geben, die fachlich auch gehörlose Personen berät, vereinsunabhängig eine brauchbare Auskunft geben kann, oder einen Angestellten hat, der sich im Umgang mit Gehörlosen auskennt. Nicht schon wieder eine Auskunft über einen "Onkel Franz oder eine Tante Frieda", oder eine Freundin des Obmanns des zuständigen Vereins.

In der Zeitung war einmal ein Hinweis auf ein Geschäft in Braunschweig, welches einen Gebärdesprachendolmescher in einem solchen technisch versierten Geschäft angestellt hatte.
Sowas wäre otimal. Es gibt auch für ältere Gehörlose viele Fragen zur Technik und keine Antworten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.3.04 11:54 

Hi,

Habe 9110. Auch etwa seit 5 Jahren. Anfangs 3x zur Service, wegen Softwareprobleme da ich den Handi gleich nach Markterscheinung hatte. Akku nie Schwierigkeiten. Voriges Jahr bekam meine Frau 9210 und gabs mir, weil "zu kompliziert", ich gab meine ihr. Nokia 9210 ist zwar nicht schlecht, kein Service in Anspruch genommen. Vor 1/2 Jahr ist Nokia 9210 auf den Fliesen gefallen (Aus dem innere Jackentasche beim Schuhbinden) und seitdem im Eimer (Verankerung gebrochen). Jetzt verwende ich Nokia 9110 wieder, meine Frau hat normalen Händi.
Allerdings ist der Display an der Front nur mehr selten sichtbar, meistens leer. Aber Empfang usw. funktioniert noch. Sms, faxen etc. auch.
Demnächst kommt Nokia 9500 im 4. Quartal. Werde mir diese vielleicht anschaffen :-)))

Apropos Service: In Wien gabs zwei Stellen, recht verlässliche Servicedienste. Service beim 1. Händi (3x im 1/2 Jahr) war wegen Garantie gratis.

Cudeafmax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 11.3.04 13:54 

Frage an Beide: Habt Ihr email via 9XXX gemacht? Falls Ja welche Kostenfaktor? Ebenso auch Internet via GSM bei 9XXX er,KOstenfaktor?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.3.04 8:02 

Hi, Fritzl, ich habe bei den 9xxx gar nicht die Emails und Internet genutzt. Nicht unbedingt wegen dem Kostenfaktors, sondern wegen der Übertagungsrate. Es ist ein witz mit 14.4 Kbps zu surfen (und ev. die Kompression V.42bis, die erlaubt, 38,4Kbps zu erreichen - das finde ich aber nur Kosmetik, so "schnell" ist 9xxxx niemals) . Ein Modem dagegen schafft 56kbps und das ist selbst mir viel zu wenig. Zudem brauchte ich 9xxx nur wegen SMS und FAX.
Luke könnte von den Emails erzählen, denke ich.
CuuuNik

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.3.04 10:34 

Deafmax, Wie bitte, dass Nokia 9 er arbeiten nur 9600 Baud. Erst durch EDGE kann bis ca. 14.4 Kbaud, aber kein GPSR Verfahren! Nur Vodafone kann mit HSCSD-Netzen laufen, die andere weiss ich nicht. Dies ist trotzdem langsam.

Bei Konkurrenzmodell HIPTOP arbeiten GPSR bis nahzu 14.4 Kbaud! Wichtig; EMail schnell übermitteln- Internet bei HIPTOP ist nur Nebensache. Dasween suche ich Erfahrungsbericht von andere Nokia-Nutzer im Bereich EMAIL!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.3.04 10:41 

Fritzl, ja ich gehe immer davon aus dass es 9600 baud hat, aber so manche Informationen übertreiben. 9000 und 9110 funktionieren nicht mit GPRS, 9210i glaube ich schon. Da kenne ich nur Luke, der 9210i (nehme ich an) hat und kann dazu mehr sagen.
Für mich steht fest, Emails/internet mit 9000/9110 ist mist. Bei 9210 schon etwas besser, aber für meine bedürfnisse viel zu langsam...
Weiss nicht was EDGE ist, 14.4 ist trotzdem viel zu langsam für mich. Habe diese Angebote gar nicht genutzt...
Für mich ist kleiner als 56000baud alles tabu. Bei Videotelefonie unter 256kbit/sek auch. Alles darüber ist akzeptabel.

Cudeafmax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 12.3.04 11:46 

Deafmax, Wie du so schreibst, da wartest du wohl auf vollfunktionierte UMTS Videohandy, wenn ich nicht irre. Ich kann gut nach vollziehen. Aber muss man eventuell ein Zweinetzhandy wählen, sodass bei Funkloch im Bereich UMTS automatisch zu GSM wechseln könnte. Wenn kein UMTS Möglichgkeit, dann via SMS oder EMail wenigsten erreichbar. Richtig?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde