Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 18.12.18 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zeitungsartikel in Websites
BeitragVerfasst: Do, 12.6.03 22:52 

Es geht mir nicht um die rechtliche Seite. Ich weiß, dass man zur Veröffentlichung im Internet die Zustimmung der Redaktion braucht.
Ich habe Probleme mit der Technik.
Wie kann man einen umfangreichen Artikel mit Fotos auf akzeptable Dateigröße bringen – und der Artikel bleibt gut lesbar ?
Habe es mit Texterkennung und adobe acrobat probiert, es war entweder zu mühsam oder die Datei blieb zu groß. Als Bild scannen, fürs Web optimieren und auf gute Lesbarkeit verzichten ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 12.6.03 23:52 

Aloha Paco,

soviel ich Dich verstanden habe, willst Du z.B. ein Zeitschriftenpapier mit Text und Bilder in eine HTML-Seite mit Hilfe des Scanners umwandeln?

Beherrscht der Scanner das OCR-Texterkennungssystem? Damit lässt sich der gedruckte Text über einen Scanner in "elektronischen" Text umwandeln, damit dieser im Computer weiterverarbeitet werden kann. Dann kannst Du den digitalisierten Text für HTML-Seite übernehmen. Nur die gedruckte Bilder als digitale Bilder wie immer scannen und fürs Web z.B. mit Photoshop auf 72-100 dpi optimieren.

~Luke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 13.6.03 5:52 

@Hi,Paco, gestern schrieb i gerade ein Dokument fürs Intranet. Der Dokument hatte 18 Seiten, und hatte Verknüpfungen zu andere Dokumente. Mit AdobeAcrobat klappte es nicht besonders, da ich die Seite im Intranet immer im gleichen Fenster öffnen will. Mit Word in HTML zu konvertieren war sch*** denn die Formatierungen wirbelten durcheinander.
Also blieb mir nichts anders übrig den Dokument in HTML selbst zu programmieren, jetzt bin ich zur Hälfte fertig und es schaut ganz schön sauber aus.
In deinem Fall würde ich wie Lukbo schreibt, entweder via OCR einscannen und in HTML programmieren. Oder als Dokument: in pdf-Datei (In Acrobat kann man den Auflösung einstellen, gängig ist 600dpi, kannst aber auch 125dpi einstellen, was aber zu etwaige Qualitätsverlust führt) oder bei SW-Dokumente in gif-Datei (ohne Antiatlasing wird die Dateigröße sehr klein sein -> beispiel Grafik 800x400pixel Vektorgrafik ca. 12kb -> Bildgröße auf 550x275 reduziert mit Antiatlasing ist Dateigröße ca. 50kb)

LG deafmax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 13.6.03 15:43 

Lukbo und deafmax - danke für eure Tipps !
Mit Texterkennung (Omnipage) habe ichs ja versucht und bekomme damit die beste Qualität bei kleiner Dateigröße - aber es ist eine schiet Arbeit...
Du musst den gesamten Text nachkontrollieren und die Formatierung korrigieren, wenn du nicht genau dieselbe Schrift hast. Dann alle Fotos extra scannen und reinsetzen.
Die anderen Möglichkeiten (Acrobat mit geringerer Auflösung oder gif-Datei) probiere ich noch.

Betreff des Beitrags: Re: Zeitungsartikel in Websites
BeitragVerfasst: Mi, 25.7.12 13:18 

Texterkennung ist nunmal fehlerhaft und die Arbeit kann man sich leider noch nicht komplett sparen. Ich würde halt ein Grammatikprogramm drüberjagen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde