Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Sa, 20.10.18 11:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mobilitätstraining
BeitragVerfasst: Do, 15.2.07 22:19 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Liebe Freunde,

"Sehen statt Hören" bringt an diesem Wochenende einen Filmbeitrag zu Mobilitätstraining für Hörsehbehinderte und Taubblinde in Hamburg.

Es wäre sicher sehr gut, wenn viele Gehörlose und Hörgeschädigte diese Sendung sehen, damit sie mit überlegen können, wie sie ihre betroffenen blinden gehörlosen Kameraden mit begleiten bzw. helfen könnten.

Euch alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.2.07 7:53 
Offline

Registriert: Mo, 7.11.05 13:55
Beiträge: 393
Joh, bin ja nicht hörgeschädigt, hab auch schon mal einen Begleiterkurs gemacht, aber die Sendung ist fest eingeplant ! Hoffe, ich überhören den Wecker nicht, auf West 3 kommt das ja immer schon um 7.30 Uhr !!!! :sleeping: :schlaf:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.2.07 22:02 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
@Rainbow:

Auf der entsprechenden Seite steht auch die Adresse, wo man den Begleiterkurs belegen kann. Dieser qualifizierte Lehrgang ist sogar mit Zertifikat. Dieses braucht man in Zukunft auch.

Du kannst einen solchen Kurs sicher auch in Recklinghausen belegen.

Auch das Mobilitätstraining für Betroffene ist ganz wichtig. Das hat mir schon in vielen Situationen weitergeholfen, um immer auch gut über die Straße zu kommen.

Dann viel Spaß und Erfolg in den Kursen

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 1.3.07 7:45 
Offline

Registriert: Mo, 7.11.05 13:55
Beiträge: 393
Also, ich hab da kein Zertifikat bekommen. Waren zwei Tage in Gelsenkirchen, wo ich das mal gemacht habe.
Oder meinst Du Lehrgänge zur Taubblindenassistenz ? Darüber wurde ja auch mal im gl-cafe berichtet. Allerdings verträgt sich die Dauer und die zeitliche Lage solcher Lehrgänge nicht mit einem Vollzeitjob. :-?

Interessant war die Sendung trotzdem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 1.3.07 19:42 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Hi Rainbow,

es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten einen Kurs zu belegen um Taubblindenassistenz mit Zertifikat zu erwerben.
In Recklinghausen der dauert länger, weil da sicher auch praktische Übungen mit dabei sind.

Die Möglichkeit bei Peter Hepp zu lernen, dauert auch insgesamt 4 Wochenenden.
Eine weitere Möglichkeit ist auch ein Kurs im Internationalen Blindenzentrum in Landschlacht am Bodensee in der Schweiz zu belegen. Dort hat man auch mehr Zeit und kann sich nebenbei die herrliche Landschaft am Bodensee verinnerlichen.
Ich war selbst erst vor kurzem dort und die haben ein Programmheft mit verschiedenen Kursen auf gut 100 Seiten abgedruckt.Bildung und Freizeit wird dort großgeschrieben.

Auch die Selbsthilfegruppen vor Ort haben ein umfangreiches Programm für 2007 wieder.

Bis dann herzliche Grüße und ein frohes Schaffen

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de