Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Sa, 20.10.18 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 3.11.05 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 27.5.02 1:38
Beiträge: 2046
Wohnort: born to be root
Aloha Leutz,

vor kurzem habe ich eine Umfrage vom ORF Untertitelservice
bekommen.

Da wird auch gefragt, welche Farben auf schwarzem Hintergrund
gut lesbar seien. Ich denke auch an Personen mit Sehschwäche
und frage deshalb hier, welche Farben ihr am meisten angenehm
empfindet.

[ ] Hellblau (Cyan)
[ ] Gelb
[ ] Weiß
[ ] Rot
[ ] Grün
[ ] Violett (Magenta)

(ich nehme an, Hellblau, Gelb, Weiß und zuletzt Grün würdet ihr
vorziehen...)

~Luke

_________________
deitschsprachig? gebärdensprachig! :-)))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 3.11.05 10:30 
Offline

Registriert: Di, 2.11.04 17:47
Beiträge: 17
Hallo guten Tag Luke, ich stimme dir voll und ganz zu was die bevorzugten Untertitelfarben betreffen. Sogar die Reihenfolge stimmt. Allerdings sollte auf die rote Schrift verzichtet werden.Denn mir beispielsweise dreht sich beim Lesen der roten Schrift auf schwarzem Grund regelrecht der Magen,ich bekomme davon Schwindelgefühle und es sticht förmlich in die Augen. Magentafarbige Schrift scheint nicht so geläufig zu sein,oder? Daher kann ich zu dieser Farbe auch nichts sagen.
Viele Grüße
Elisa


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 3.11.05 13:44 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Hallo Lubko,

ich würde die Farben Weiß, Grün, Gelb, Hellblau, Violett in der Reihenfolge als gut bezeichnen.
Wie man schon festgestellt hat, sollte die Farbe Rot nicht eingesetzt werden, denn das "verschwimmt" regelrecht.

Dann weiterhin frohes Schaffen mit dem ORF
und alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 9.11.05 22:14 
Offline

Registriert: So, 16.1.05 17:44
Beiträge: 14
Auf die Farben Rot und Violett sollte ganz verzichtet werden, bei diesen fehlt der Kontrast zum Schwarz des Balkens. Bei mir ist es inzwischen so, daß ich Rot und Violett kaum noch lesen kann, vor allem dann nicht, wenn das Bild hinter dem Balken sehr hell ist.

Nur vier Farben (Weiß, Gelb, Grün, Hellblau) könnte aber in manchen Fällen zu wenig sein. Es sollte deshalb überlegt werden, zusätzlich Schwarz in einem roten oder weißen Balken zu verwenden.


Artus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 27.11.05 9:44 
Offline

Registriert: Di, 18.9.01 1:00
Beiträge: 1602
Wohnort: Bielefeld
Ich habe selbst Schwierigkeit bei schwarze Hintergrund mit rote magere Schrift oder magere Voilette Schrift. Ansonst stimme ich einige Posting zu.

_________________
Wissen ist Macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 16.12.05 14:41 
Offline

Registriert: Mo, 7.2.05 8:42
Beiträge: 19
:( Die Sendung Sehen statt Hören, Fernsehprogramm Arte usw.strahlt mit Untertitel aus. Die Farbe des Textes ist :o weiß.
Die Farbe des Bildes ist bunt – farbig und der der Text weiß, das ist mit großen :evil: Problemen verbunden. Für Hörgeschädigte und :signagrue1: Hörsehbehinderte müsste der Untertitel auf einen schwarzen Untergrund mit weißer Schrift geschrieben werden.
Das ist besser zu erkennen.
Vielleicht ist es möglich, eine Änderung vorzunehmen.
Vielen Dank für Ihre :agrue: Aufmerksamkeit.


Alles Gute.
Nelke 42


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.12.05 16:01 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Hallo Nelke,

hast Du schon an den Sender geschrieben und Deine Vorschläge angebracht?

Liebe Grüße und Danke für das frohe Mitdenken und Mitarbeiten. :)

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 24.1.06 13:38 
Offline

Registriert: Di, 25.1.05 10:44
Beiträge: 16
Wohnort: Rheinland
Sehbehinderte Gehörlosen und Schwerhörige müsste der Untertitel auf einen schwarzen Untergrund mit weißer oder gelber Schrift geschrieben werden. Für mich als Betroffene ist diesen vorschlagene Untertitel besser.

Schwarzen Untergrund mit roter oder violetter Schrift auf keinen Fall!!! :evil:


DeafUsher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 27.1.06 16:11 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Hier wurden wichtige Argumente geschrieben.
Wichtig finde ich auch, dass wir mit anderen Behindertenverbänden zusammenarbeiten sollten, wenn es um Barrierefreiheit im TV und im allgemeinen Bereich geht.Denn noch immer muß man feststellen, dass auch an Bushalte- und Strassenbahnhaltestellen oder auch in den Fahrzeugen selbst die rote Schrift auf schwarzen Hintergrund geschrieben steht..
Man kann so den Fahrthinweis nicht erkennen.
Das ist aber in manchen Städten unterschiedlich

Deshalb in dieser Sache ALLE an einem Strang zu ziehen und überall eben die weiße und gelbe Schriftfarbe auf schwarzem Hintergrund einfordern.

Alles Gute und liebe Grüße

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de