hallo fortuna
Zitat:
hallo,
ich frage mich schon ne weile, wie genau taktiles gebärden funktioniert?
wie das beim fingeralphabet geht, kannich mir ja vielleicht noch vorstellen.. aber wenn man was anderes gebärdet?
legt der taubblinde dann einfach die hände auf die des anderen und folgt so den gebärden, oder wie?
ja so ungefähr...
der taubblinde "fühlt" die gebärden indem er seine hände auf die hände des gebärdenden legt. bewegungen, handstellung etc. ob alle gebärden erkannt werden können weiss ich aber nicht, hab mich erst einmal unterhalten in taktiler gebärde. das war aber ein tolles erlebnis u. wer es einmal erlebt hat, der hat keine scheu mehr sich mit taubblinden zu unterhalten...
weiters werden worte buchstabiert mit lormen. oder sogar die buchstaben auf die handfläche "schreiben" für lorm-nieten wie mich.wir gebärden ja auch u. buchstabieren dazwischen hin u. wieder wörter mit fingeralphabet. der taubblinde benutzt eher lormen als fingeralphabet abfühlen.
taktile gebärden verwenden meines wissens nach nur diejenigen taub-blinden, die vorher auch gebärdensprache benutzten. NACH der erblindung u. ohne gebärden-kenntnisse ist es wohl selten möglich, gebärden abzufühlen.
phoenix weiss dazu sicher mehr!
lg beethoveny