Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Fr, 17.8.18 23:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr, 10.6.05 12:20 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Liebe Freunde,

auf der Startseite des Taubenschlages ist von einer Studentin für Sonderpädagogik eine Umfrage gestartet worden zu Berufen und Eingliederung in das Berufsleben von Gehörlosen mit Usher Syndrom und hochgradiger Kurzsichtigkeit.

Wie wir schon einmal feststellen konnten, gibt es kaum Literatur zu mehrfachbehinderten Gehörlosen. Wie werden diese ins Berufsleben eingegliedert? Und bei der Einrichtung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes mit berücksichtigt?
Ich könnte darüber einen ganzen Roman schreiben, denn damals zu meiner Lehrzeit gab es kein Integrationsfachdienst wie heute. Alle gehörlosentypischen Berufe kamen wegen der Augenprobleme nicht in Frage.
Trotz allem konnten Wege gefunden und erfolgreich gegangen werden.

Darum ist es sehr hilfreich, dass es diese Umfrage gibt, um Verbesserungen in Zukunft für die mehrfachbehinderten Gehörlosen im Berufsleben mit zu erreichen. Die Entwicklung neuer Berufsfelder steigen ständig weiter an. Deshalb müssen auch wir mitdenken und auf der Höhe der Zeit für alle Betroffenen das bestmöglichste erreichen lassen können.

Danke für Euer Mithelfen und Mitdenken!

Alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 1.11.05 11:16 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Die Umfrage ist nun abgeschlossen, sowie auch die Diplomarbeit.
Unter dem Thema: "Wichtig" habe ich die Ergebnisse beziehungsweise die Diplomarbeit verlinkt, die Frau Scheele dem Taubenschlag zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt hat.

Alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de