Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 24.6.18 17:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Begrüßung
BeitragVerfasst: Sa, 22.1.05 12:10 

Hallo Leute,

habe dieses Forum auf den Wunsch von Beethoveny hin eingerichtet.Beethoveny und Phoenix werden hier moderieren. Ich wünsche den beiden viel Erfolg dabei!

P.S.: Habe eben einige threads, die sich mit dem Thema befassen, hierher verschoben. (Aber nur gespiegelt, sie sind also auch an ihrem ursprünglichen Ort noch vorhanden).

Zuletzt geändert von Bernd am Sa, 22.1.05 17:38, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.1.05 14:58 

@bernd
danke!??? :roll: waren vielfache überlegungen und hin- u. her- schwankungen...:-)))
aber danke für deinen "schubs" in richtung "probier es einfach" :ylsuper:

also, leute, hier sind vor allem jene angesprochen, die das usher syndrom, grüner/grauer star, starke kurzsichtigkeit mit netzhautproblemen, und und und...haben , zusätzlich zur schwerhörigkeit oder gehörlosigkeit....und die sich gerne untereinander austauschen wollen. egal über was. hier ist man durch die anonymität geschützt.
und auch jene user sind angesprochen, die einfach nur berührungsängste abbauen wollen und sich informieren, wie man am besten miteinander kommuniziert.
mit phoenix haben wir hier einen kompetenten, erfahrenen selbst-betroffenen als moderator, der selbst schon sehr viel für hör-sehschwache getan hat.

Zuletzt geändert von Beethoveny am Sa, 22.1.05 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.1.05 15:04 

@all
wünscht ihr generell grössere schrift? wie der einleitungssatz von bernd oder doch kleiner so wie meiner jetzt? jeder kann dann beiträge verfassen und schrift auf "gross" stellen. so wie ich jetzt...oder eher nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.1.05 19:08 

Vor einigen Jahren gab es im Fernsehen eine Sendung mit dem Titel: "Mit dem Herzen dabei"
Wenn wir hier schreiben, dass viele mit dem Herzen dabei sind, dann bedeutet das, dass man mitdenkt und mitempfindet. Es zählen die guten Erfahrungen des Begegnens und der guten Zusammenarbeit mit allen. Von Solidarität untereinander sollte man nicht nur reden (Gebärden), sondern es auch tun. Dazu gehört auch das aufzeigen der vielen Wege zu gegenseitigen Helfen sowie Hilfen ermöglichen.
Dieses Forum ist eine von vielen Möglichkeiten.
Danke Beethoveny für die gute Idee und Bernd für das Einrichten des Forums. So können wir zusammenarbeiten in gelebter Solidarität.

Alle Betroffene und ihre Freunde, sowie auch die Angehörigen sind eingeladen hier ihre wertvollen Erfahrungen auch an andere weiterzugeben. Gerade für diejenigen die nach der Diagnose vom Augenarzt ihren Weg finden müssen, sind dankbar für die Hinweise zu Gemeinschaften (Selbsthilfegruppen) mit Selbstbetroffenen, zu Moblitätshilfen und vieles mehr.

Nun wünsche ich allen hier ein frohes Schaffen und
alles Gute

Phoenix

Zuletzt geändert von Phoenix am Sa, 22.1.05 23:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.1.05 23:29 

Schön, daß es hier jetzt auch ein Forum für Hör-Sehbehinderte gibt.

Die Schriftgröße sollte jeder für sich einstellen, es wird kaum eine Schriftgröße geben, die allen gerecht wird. Dafür rege ich an - ohne jetzt die Macher des Forums unter Druck setzen zu wollen, ich weiß selbst, daß das alles mit viel Arbeit verbunden ist, die häufig in der kostbaren Freizeit erledigt wird -, noch einige weitere Layouts für dieses Forum zur Verfügung zu stellen. Das würde gerade den sehbehinderten Hörgeschädigten entgegenkommen.

Artus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22.1.05 23:34 

@artus
meinst du ähnlich wie im späti-forum? dort gibt es mehrere zur auswahl. werd ich gleich patrick schreiben, ob er es hier auch machen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 14:49 

@beethoveny
Ja, ich meinte ähnlich wie im Spätertaubten-Forum. Nun habe ich gesehen, daß es hier schon zwei weitere Versionen zur Auswahl gibt. Die sollten unbedingt bleiben, da sie mit bunter Schrift auf schwarzem Hintergrund (Solaris) und schwarzer Schrift auf orangefarbenem Hintergrund (WS Orange) gute Kontraste bieten. Solche Kontraste sind gerade für Usher-Betroffene wichtig, da es sich bei ihrer Sehbehinderung um Retinitis pigmentosa handelt, einer Netzhauterkrankung, bei der der Betroffene immer stärker auf Kontraste angewiesen ist.

Für diejenigen, denen Solaris und WS Orange zu bunt sind, könnte vielleicht noch Iris Expanded installiert werden, eine Version, bei der die einzelnen Beiträge durch farbige Balken voneinander abgesetzt sind, wodurch man sich besser orientieren kann als durch den Wechsel von weißem und grauem Hintergrund, und subRebel, das etwas saftigere Farben hat als die Standardversion subSilver. Mit der Auswahl dürften dann alle zurecht kommen.

Das liest sich jetzt vielleicht etwas anspruchsvoll, aber wenn die Hör-Sebehinderten „aus der Deckung kommen“ sollen, dann darf es hier keine Barrieren für sie geben. Anderenfalls wird hier weiter über sie geredet - und nicht mit ihnen. Und gerade das soll sich doch ändern.

Artus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 19:06 

@artur
Zitat:
Für diejenigen, denen Solaris und WS Orange zu bunt sind, könnte vielleicht noch Iris Expanded installiert werden, eine Version, bei der die einzelnen Beiträge durch farbige Balken voneinander abgesetzt sind, wodurch man sich besser orientieren kann als durch den Wechsel von weißem und grauem Hintergrund, und subRebel, das etwas saftigere Farben hat als die Standardversion subSilver. Mit der Auswahl dürften dann alle zurecht kommen.

unser braver patrick hat schon zugesagt dies zu machen. sollen wir die schrift generell auf "gross" einstellen? bzw. unsere beiträge? oder hat die schriftgrösse nichts damit zu tun? von den kontrasten weiss ich natürlich. auch bei stufen, kanten usw. schwierig zu erkennen
schön dass du mitschreibst :yelclap:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 19:10 

:oops: ich meine natürlich ARTUS nicht ARTUR :-)))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 19:14 

beethoveny, noch nie was von Bild gehört? :-)))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 19:28 

@pat
Zitat:
beethoveny, noch nie was von gehört? grünes Grinsen

nein. du etwa? dachte du bist deafie? :-)))
so ist´s lustiger.... :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 19:51 

Heute habe ich endlich nach einigen Versuchen geschafft die vielen Styles mal durchzuklicken. So konnte ich nichts schreiben, weil mir alles geblendet hatte.
Gut ist meiner Meinung nach auch "Athena" und "Iris Expanded"
Dann kann man das im Profil einstellen und entspannender mitlesen.

Alles weitere hat Artus schon geschrieben. Danke Dir auch für die Vorschläge und Anregungen.

Alles Gute

Phoenix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 23.1.05 20:10 

@beethoveny
Die Schriftgröße halte ich nicht für problematisch, hier kann sich nämlich jeder selbst helfen: Im Unterschied zum Layout, das vom Betreiber der Seite vorgegeben wird, kann jeder auf seinem Monitor die Darstellung vergrößern. Solange daher niemand um eine größere Schrift bittet, würde ich es erst einmal bei der Standardgröße belassen.

@Phoenix
Genau das habe ich heute auch getan, mir sämtliche Styles angeschaut, und wie Dir haben mir Athena (mir allerdings in der Version Orange) und Iris Expanded am besten gefallen.
Schön, daß ich nicht der einzige bin, der eine Vorliebe für dieses Layout hat. Das sah ja schon fast so aus, als ob ich Extrawürste gebraten haben wollte :-)))

Artus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 28.1.05 8:58 

Zur Info:

Bei Firefox (Version 1.0): STRG und "+"-Taste für Vergrößern (bzw. "-"-Taste für verkleinern)

Bei Internet-Explorer (Version 6.0): Menüleiste -> Ansicht -> Schriftgrad kann man Schrift zwischen "mittel", "größer" und "sehr groß" wählen.

Bei Opera (Version 7.23): Menüleiste -> Ansicht -> Zoomfaktor kann man Prozentangaben auswählen. Mit STRG+ "+"-Taste ist auch möglich aber Skala ist auf 100% eingestellt, daher vom normalen schrift nächste wäre sprunghaft SEHR groß. Auch STRG+ "-"-Taste bei verkleinern.

Anmerkung: Die angegebenen Versionen sind diejenige Versionen die ich habe und daher die Info, kann bei höhere Versionen anders/besser sein.

LG deafmax

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 21.8.05 16:36 

hallo an alle!
hatte ganz vergessen, mich "abzumelden", sorry! bin jetzt vom urlaub zurück. hoffe euch geht es allen gut
ganz liebe grüsse beethoveny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 22.8.05 8:48 

Hallo Beethoveny,

wichtig ist, Ihr seid gesund, gut erholt und munter wieder zurück. So wünschen wir weiterhin ein frohes Schaffen.
Einige Themen müssen wir noch weiterschreiben.

Bis dann alles Gute

Phoenix

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde