Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 21.10.18 3:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Benötige Hilfe von Gehörlosen
BeitragVerfasst: So, 3.8.03 19:38 

Hallo zusammen,

mein Name ist Florian, ich bin Hörender und habe ein recht komplexes Problem:
Ich bin häufiger auf Kreta (Griechenland). Dort habe ich nun in unserer Nachbarschaft (kleines Bergdorf) einen sehr netten, hochintelligenten jungen Mann (25 J.) kennen gelernt. Er ist nicht nur gehörlos, sondern zudem auch Analphabet.
Er ist hervorragend in die Dorfgemeinschaft integriert und hat sich mit seinem Umfeld eine Art eigene Zeichensprache entwickelt, so dass er durchaus kommunizieren kann. Seine Allgemeinbildung (hauptsächlich aus dem TV) ist, gemessen an seinem Umfeld, ausgezeichnet.
Er fährt souverän Auto und Motorrad (vom Dorfpolizisten geduldet), jedoch mangels Lese- und Schreibkenntnissen ohne Führerschein (theoretische Prüfung nicht möglich).
Er arbeitet in der Landwirschaft seiner Familie und wird dort auch gebraucht. Es ist daher (und aus anderen familiären Gründen) nicht möglich, ihn für irgendwelche Lehrgänge aus dem jetzigen Umfeld heraus zu nehmen (wir haben das intensivst mit der Familie diskutiert - no way).
Er möchte natürlich lernen, sowohl zu lesen und zu schreiben als auch mit Gebaerdenspache zu kommunizieren, beides nach Möglichkeiten auch über die Grenzen seiner Insel hinaus.

Meine Aufgabe lautet also: Wie kann ich einem 25-jährigen selbst lernenden Erwachsenen zu Hause per Lern-CD o.ä. 4 Dinge beibringen:
Lesen und Schreiben auf Griechisch
Lesen und Schreiben auf Englisch (oder Deutsch?)
Gebärdensprache auf Griechisch
Gebärdensprache auf Deutsch
(PC ist vorhanden, auch 2-3 Stunden Zeit, sich täglich damit zu beschäftigen) ?
Ist das ein hoffnungsloses Unterfangen? Bin ich auf dem Holzweg? Oder gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, dem all diese Probleme wesentlich geläufiger sind als mir?
Ich habe bei meiner Internet-Recherche immerhin schon eine Lern-CD für die Gebärdensprache entdeckt ( http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/Pro ... dbuch.html), die es wohl sowohl in Deutsch als auch in Griechisch gibt. Aber die laut natürlich wieder auf Lesekenntnissen auf ...

Bin für jede Hilfe (und Nachhilfe) sehr dankbar!
Freundliche Grüsse
Florian

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 3.8.03 19:47 

Ein Thema genügt... *gesperrt*

weiter zu: Benötige Hilfe von Gehörlosen (café taubenblau)

~Luke

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde