Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 21.10.18 2:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage Behindert ja/ nein?
BeitragVerfasst: Mi, 29.1.03 16:47 
Offline

Registriert: Mi, 29.1.03 16:11
Beiträge: 2
Ich habe mit nein gestimmt. Weil ich der Meinung bin, dass die Gesellschaft und die Politik gehörlose Menschen zu Behinderten machen, weil sie ihre eigene Behinderung gerne übersehen.

Außerdem verstehe ich den Begriff Behinderung anders als er hier wahrscheinlich gemeint ist. Für mich ist jeder Mensch irrgendwie behindert und das ist okay, denn das macht unteranderem unsere Individualität aus. Wir sind alle, ob hörend oder gehörlos usw., auf irgendeineweise behindert. Behindert (benachteiligt), weil wir keine Arbeit haben, kein Zuhause haben, Probleme mit Alkohol haben, blind sind, Einsam sind, nicht gehen können, usw.
Ich glaube mensch muss zwischen der gesetzlichen Definition von Behinderung und der persönlichen Definition unterscheiden. Der Staat hat eine Definition für Menschen mit Behinderung gefunden, um die Leistungen im SGB einschränken zu können. Damit nicht jeder/jede kommen kann und finanzille oder materielle Unterstützung vom Staat verlangen kann. Auch wenn dies aus meiner Sicht jedem Menschen der Hilfe braucht zu stehen sollte.
Eure Meinung dazu würde mich interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 29.1.03 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 27.5.02 1:38
Beiträge: 2046
Wohnort: born to be root
Aloha Ronja,

tja, deswegen ist in der US-Deaf-Community eine ironische Wortwendung gang und gäbe: "deaf-impaired" = "taub-behindert", d.h.: wenn Hörende einen tauben Menschen "der ist hörbehindert" betiteln, so rufen diese zurück: "der ist taubbehindert"!

P.S.: Bitte nicht allzu ernst nehmen! :-)))

File Griese,
Luke

Ein Thread zu diesem Thema genügt. Bitte weiter nach:
http://www.taubenschlag.de/phpBB/viewto ... =6261#6261
*gesperrt*

_________________
deitschsprachig? gebärdensprachig! :-)))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de