Zitat:
leider haben nicht alle deutschen DVDs auch deutsche Untertitel.
Verdammt. Das war, was ich befürchtet hatte.

Ist auf den DVD-Packungen generell aufgelistet, für welche Sprachen die Subtitles verfügbar sind?
Zitat:
Movietext gibt es ausschließlich für Videokassetten und die Videotext-Untertitel werden ausschließlich über Antenne (terrestrisch oder Sat) übertragen.
Das ist eigentlich auch für den europäischen Markt besser so, weil DVDs erheblich mehr Subtitles-Kanäle für verschiedene Sprachen zur Verfügung haben als in einem Videotext/Movietext-Signal codiert werden kann. In den USA ist das nicht so wild, weil alle DVD-Region-1-Länder englischsprachig sind ...
Zitat:
An wen wendet Ihr Euch in Amerika bei Verstößen gegen das Antidiskriminierungsgesetz ?
Gibt es da eine Behörde ?
Soweit ich weiß, müssen die betroffenen Firmen direkt vor Gericht gezogen werden. Manchmal ist eine "Class-Action-Lawsuit" möglich, unter der sich Leute zusammensammeln, um gemeinsam aufzutreten. Ich weiß aber nicht, unter welchen Bedingungen so etwas geht.
Ansonsten müssen das Privatpersonen oder Organisationen gegen Firmen allein auskämpfen. Es gibt verschiedene Organisationen, die einen finanziell und rechtlich unterstützen können. Für die Gehörlosen gibt es das National Center of Law and Deafness in Washington D.C., die einen beraten kann. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Gruß
- Christian