Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mo, 23.7.18 11:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Fr, 17.7.09 21:47 
Offline

Registriert: Do, 4.10.07 8:53
Beiträge: 168
Wohnort: Aachen
Am 1. Juni 2009 ist der 12. Rundfunkänderungsstaatsvertrag in Kraft getreten. In §3 Allgemeine Grundsätze heisst es:

(2) Die Anbieter nach Absatz 1 Satz 1 sollen über ihr bereits bestehendes Engagement hinaus im Rahmen ihrer technischen und finanziellen Möglichkeiten barrierefreie Angebote vermehrt aufnehmen.

Warum SOLLEN ? Sollte da nicht MÜSSEN stehen ? Richtig! Aus diesem Grund haben die Hörgeschädigtenverbände in allen Bundesländer Petitionen eingereicht. Denn die Selbstverpflichtung wurde in den letzten 30 Jahren nicht ernst genommen. Aus diesem Grund beträgt die durchschnittliche Untertitelungsquote nur 10,3 % (Stand April 2009). Gefordert wird eine 100%-Untertitelungspflicht innerhalb 10 Jahre.

Wer keine weitere 30 Jahre warten möchte, bis die Untertitelung auf 20% steigt, darf hier gegen den §3 protestieren:www.untertitel-petition.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Sa, 18.7.09 21:45 
Offline

Registriert: Mi, 25.2.09 19:04
Beiträge: 19
http://www.untertitel-petition.de/

Hier die Erklärung, was die Petition bezwecken soll:

http://www.youtube.com/watch?v=WoPO788hREw

Bitte auch alle Freunde, Verwandten, Kollegen, Nachbarn usw. um Unterstützung bitten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Mi, 28.10.09 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 27.3.09 19:09
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
d>

Eine 100%ige Untertitelung sowie die Einführung des Verbs "müssen" halte ich für äußerst unrealisitisch. Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, dass endlich eine Verbesserung der Untertitelung stattfinden muss!

Hoffentlich kann dies durch die Petition erreicht werden!

Gibt es schon Neuigkeiten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Fr, 11.12.09 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 27.3.09 19:09
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
VOX hat für das Jahr 2010 den Beginn von Untertitelung angekündigt.

Lieben Gruß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Mi, 16.12.09 9:26 
Offline

Registriert: Do, 28.3.02 1:00
Beiträge: 217
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Pylon hat geschrieben:
VOX hat für das Jahr 2010 den Beginn von Untertitelung angekündigt.


Davon weiß ich nichts ...
Hast du vielleicht die Quelle???
Danke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Mi, 16.12.09 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 27.3.09 19:09
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
Dies wurde mir per Mail vom Sender mitgeteilt. Allerdings stand auch leider das Wort "voraussichtlich" am Satzanfang.

Wie dem auch sei, ich bin zuversichtlich! :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: So, 10.1.10 14:07 
Offline

Registriert: Do, 4.10.07 8:53
Beiträge: 168
Wohnort: Aachen
Dann würde ja der 1. Privatsender untertiteln.
Bei Kabel 1 und den anderen Privatsendern wird ja nur untertitelt, wenn man den Redner aufgrund eines Dialektes oder einer Fremdsprache nicht einwandfrei verstehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Do, 14.1.10 9:49 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
RTL untertitelt schon seit längerem die Haupt-Nachrichtensendung.

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Mo, 29.3.10 5:57 
Offline

Registriert: Mo, 7.11.05 13:55
Beiträge: 393
Also, einige wenige Sendungen scheinen ja doch von einigen wenigen Privatsendern
untertitelt zu werden.

Gestern (beim Zappen während der Werbepausen beim "Herrn der Ringe") habe ich
zufällig gesehen, daß zwar lt. Programmzeitschrift arte keine UT anbietet.

Lt. deren Videotexttafel 388 untertiteln sie aber doch ein paar Sendungen; abrufbar
sind die UT demnach auf Tafel 150 (früher 160). Gestern wäre es z.B. "Fräulein Smillas
Gespür für Schnee" gewesen. Leider konnte ich das nicht nachprüfen, weil zu dem
Zeitpunkt schon die Doku über Roald Amundsen lief.

Ansonsten kommen ein paar Blockbuster auf Pro7 und Kabel 1 mit Untertiteln - lt. meiner
Programmzeitschrift.
Heute, meine ich, wäre es "Die Piratenbraut" auf Kabel 1.

Was ich sonst noch in Erinnerung habe, Karfreitag um 20.15 Uhr (meine ich) käme auf
Pro7 "The da-Vinci-Code - Sakrileg" (für die Zehn Gebote mit Charlton Heston, parallel
auf Kabel 1, werden sich wohl weniger interessieren)...und dann die Tage "10.000 BC"
und "Die Farbe Lila".
(Am darauffolgenden Nachmittag werden die Pro7-Filme dann z.T. wiederholt.)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Mo, 29.3.10 6:21 
Offline

Registriert: Do, 28.3.02 1:00
Beiträge: 217
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Rainbow hat geschrieben:
Gestern (beim Zappen während der Werbepausen beim "Herrn der Ringe") habe ich
zufällig gesehen, daß zwar lt. Programmzeitschrift arte keine UT anbietet.

Lt. deren Videotexttafel 388 untertiteln sie aber doch ein paar Sendungen; abrufbar
sind die UT demnach auf Tafel 150


Danke für Info.

Manchmal bietet diese Sendung UT an, ohne dass ich auf Tafel abrufen muss.
Das Problem ist, ich weiß nicht, wann die Sendung untertitelt wird ...

Rainbow hat geschrieben:
(Am darauffolgenden Nachmittag werden die Pro7-Filme dann z.T. wiederholt.)


Aber immer ohne UT .... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Mo, 29.3.10 7:46 
Offline

Registriert: Mo, 7.11.05 13:55
Beiträge: 393
Rainbow hat geschrieben:
(Am darauffolgenden Nachmittag werden die Pro7-Filme dann z.T. wiederholt.)


Aber immer ohne UT .... :cry:[/quote]

Echt?
Schon wieder ne Falschinfo in der Programmzeitschrift.....
da stand nämlich auch bei den Wiederholungen dieses Zeichen dahinter, das für die
untertitelten Sendungen steht.

Bzgl. arte muß ich mal ausprobieren, ob diese Videotexttafel 388 jeden Tag anzeigt,
welche Sendungen gerade untertitelt werden. So hab ich das nämlich verstanden.
Die Inhaltsangabe des Films lief nämlich auf einer anderen Seite und da war ein Quer-
verweis auf Seite 388.
Demnach bekäme man da die Info, was an dem Tag mit UT läuft...(hoffe ich).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Mo, 29.3.10 7:53 
Offline

Registriert: Do, 28.3.02 1:00
Beiträge: 217
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Stephi hat geschrieben:
Rainbow hat geschrieben:
(Am darauffolgenden Nachmittag werden die Pro7-Filme dann z.T. wiederholt.)


Aber immer ohne UT .... :cry:


Echt?
Schon wieder ne Falschinfo in der Programmzeitschrift.....
da stand nämlich auch bei den Wiederholungen dieses Zeichen dahinter, das für die
untertitelten Sendungen steht.[/quote]

Leider weiß ich es aus Erfahrung. Als ich mich zwischen 2 Filme entscheiden mußte & ich sah, dass die Sendung auf Pro7 am anderen Tag mti UT wiederholt wird, wurde ich enttäuscht. Man hat UT einfach von der Abendsendung kopiert, ohne überprüft zu haben, ob UT vorhanden ist oder nicht.
Ich verstehe nicht, warum am anderen tag keine UT vorhanden ist. Wenn am vorigen Abend UT angeboten wurde, ist es doch nicht so schwer, es auch am anderen Tag anzubieten *schulterzuck*.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Untertitel Petition
BeitragVerfasst: Do, 24.11.11 19:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr, 27.3.09 19:09
Beiträge: 5
Wohnort: Bochum
Pylon hat geschrieben:
VOX hat für das Jahr 2010 den Beginn von Untertitelung angekündigt.

Lieben Gruß!


Heute werden auf VOX zwei Filme mit Untertitel angeboten. Der Sender hat sein Wort gehalten, wenn auch mit Verspätung.

Beste Grüße!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de