Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Sa, 20.10.18 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Untertitelung von Liedern in Filmen
BeitragVerfasst: Fr, 20.3.09 16:56 

Hallo,
ich heiße Amelie Bühler und bin Spanisch-Studentin an der Universität Tübingen. Ich schreibe derzeit meine Magisterarbeit über die Untertitelung spanischer Lieder in spanischsprachigen Filmen. Mich interessiert, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt: Werden in Untertiteln für Gehoerlose z.B. auch Anmerkungen dazu gemacht um welche Art von Musik es sich handelt (z.B. lebendig/traurig/ langsam etc.) oder ob eine Frauen oder Männerstimme singt? Denn nicht immer werden ja die Lieder direkt in der Filmhandlung gesungen, sondern werden eingeblendet oder laufen im Radio etc....
Wie ist das bei DVDs?
Schreibt mir einfach mal, was euch so einfällt, ich bin sehr gespannt.
Viele Grüsse
Amelie

BeitragVerfasst: Fr, 27.3.09 13:51 

Ich muß schon sagen, es ist wirklich verwunderlich, auf was für Gedanken man kommen kann. Es gibt schon unzählige Anfragen von (hörende) Studenten, die sich für allerlei Begebenheiten aus dem Alltagsleben der Gehörlosen interessieren, zwecks Doktorarbeiten etc. Manchmal ist es schon seltsam, als Studienobjekt herhalten zu müssen. Sobald die Arbeit beendet ist, erlischt dann das Interesse daran wieder, und man hört nie wieder etwas von den Threaderöffnern.

Das ist durchaus nicht negativ gemeint, sondern nur eine erfahrungsbezogene Feststellung.

Nun, Gehörlose interessieren sich im Allgemeinen nicht für Musik. Sie meiden Filme, in denen zuviel gesungen wird. Das ist sofern nicht verwunderlich, weil sie visuell ausgerichtet sind anstatt akustisch.