Taubenschlag-Foren
http://gehoerlose.de/

Kinder, Jugendliche und das Medienangebot
http://gehoerlose.de/viewtopic.php?f=16&t=3785
Seite 1 von 1

Autor:  Linda [ Do, 5.7.12 8:47 ]
Betreff des Beitrags:  Kinder, Jugendliche und das Medienangebot

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Linda und ich studiere Kinder- und Jugendmedien. Ich habe selbst einen Nebenjob beim Fernsehen. Im Sender machen wir auch Führungen mit Besuchergruppen, teils auch mit blinden oder gehörlosen Kindern, was mich u.a. zur Frage gebracht hat, was das Kinderfernsehen ihnen eigentlich zu bieten hat. Im Internet bin ich dann u.a. auf den Thread aus diesem Forum hier gestoßen: viewtopic.php?f=7&t=1875
Dort hat z.B. eine Mutter den Wunsch, dass ihr gehörloses Kind auch Zugang zu aktuellen Informationen im TV hat, indem die Kindernachrichtensendung logo! untertitelt wird oder es Gebärdensprachdolmetschereinblendungen gibt.

Das hat mich auf das Thema meiner Masterarbeit gebracht. Die befasst sich damit, wie sich sinnesbehinderte Kinder und Jugendliche Medien aneignen – also z.B. welche Medien wie, wann, wo genutzt werden und wie die Inhalte in den Alltag integriert werden. Mich würde auch interessieren, wie das Angebot von den Kindern selbst eingeschätzt wird und auch was die Eltern davon halten.

Um die Frage zu beantworten, möchte ich gerne Interviews u.a. mit gehörlosen und hörgeschädigten Kindern und Jugendlichen und auch deren Eltern führen. In der Umsetzung ist das schwierig, weil ich keine Gebärdensprache kann. Ich wäre also bei Interviews mit Heranwachsenden selbst angewiesen auf hörende Angehörige, die auch Gebärden können oder einen schriftlichen Chat, wie z.B. in ICQ oder Skype möglich. Aber es würde mir auch sehr helfen, mit Eltern gehörloser Kinder sprechen zu können.
Falls jemand Interesse an einem Gespräch über den alltäglichen Medienumgang hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
lin87@aol.com

LG
Linda

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/