Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 17.7.18 8:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 29.4.12 11:34 

Hallo,

ich heiße Alexander und bin Student. Da ich mich mit Gehörlosigkeit/Gebärdensprache nicht auskenne, suche ich hier um Rat. Und zwar im Rahmen einer Idee, die ich habe. Ich habe zunächst einmal den naiven Glauben, dass die Idee interessant sein könnte, allerdings brauche ich Meinungen aus erster Hand.

1. Angenommen im Alltag möchte Person A mit einem gehörlosen/gehörgeschädigten Menschen kommunizieren. Wird das gehen, indem Person A aufschreibt, was er sagt und es dann zum Lesen gibt (nehmen wir an, er kann im Sprechtempo schreiben)? Oder ist es viel besser, wenn das direkt in Gebärdensprache erfolgt?

2. Wie verständlich ist ein Satz in Gebärdensprache, wenn man ihn aus der gesprochenen Sprache Wort-für-Wort übersetzt hat?

Diese zwei Fragen würden mich interessieren und für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Alexander

BeitragVerfasst: Mi, 2.5.12 12:16 

Hallo Alexander,

Scopus hat geschrieben:
1. Angenommen im Alltag möchte Person A mit einem gehörlosen/gehörgeschädigten Menschen kommunizieren. Wird das gehen, indem Person A aufschreibt, was er sagt und es dann zum Lesen gibt (nehmen wir an, er kann im Sprechtempo schreiben)? Oder ist es viel besser, wenn das direkt in Gebärdensprache erfolgt?

In Sprechtempo schreiben können nur Schriftdolmetscher.

Scopus hat geschrieben:
2. Wie verständlich ist ein Satz in Gebärdensprache, wenn man ihn aus der gesprochenen Sprache Wort-für-Wort übersetzt hat?

Eine Wort für Wort Übersetzung ist nicht möglich, weil die Gebärdensprache eine eigene Syntax und Grammatik hat. Wort für Wort ist nur möglich mit LBG (lautsprach begleitenden Gebärden), die allerdings seeeehr langsam ist im Vergleich zur DGS oder auch der gesprochenen Sprache.

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde