Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Fr, 27.4.18 3:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zum Thema Namengebärden
BeitragVerfasst: Di, 24.1.12 20:28 
Offline

Registriert: Mi, 18.1.12 13:14
Beiträge: 1
Hallo.

Ich heiße Jessica, bin selbst hörend und beschäftige mich seit einiger Zeit im Rahmen meines Studiums mit Gebärdensprache und lerne DGS. Nun möchte ich eine Hausarbeit in meinem Studienfach Germanistik schreiben, in der es um die Entstehung von Namengebärden in Abgrenzung zur Namensgebung in Lautsprachen geht.

Dazu habe ich einige Fragen und es wäre großartig, wenn einige Menschen ihre persönlichen Erfahrungen mit ihrem Namen oder vielleicht auch der Benennung z.B. ihrer Kinder erzählen möchten.
Ich bin auch sehr gerne bereit, die Ergebnisse meiner Arbeit am Ende (Ende März / Anfang April) an alle interessierten Teilnehmer weiterzugeben. Vielleicht per Email, wenn du die gesamte Arbeit lesen willst, ansonsten veröffentliche ich die Statistik auch gerne hier im Forum.

1. Geburtsjahr?
2. Wer gab dir deine Namengebärde?
3. Wie alt warst du, als du deine Namengebärde erhalten hast?
4. Wie lief die Entstehung deiner Namengebärde ab?
5. Wie sprechen deaf-Eltern von ihrem Kind, wenn dieses noch keine Namengebärde erhalten hat?
6. Ab wann ist die Namengebärde als Eigenname der Person festgelegt
7. Wie erfuhrst du von deiner Namengebärde?
8. Stellst du dich neuen Personen mit Namengebärde vor?
9. Hast du parallel verschiedene Namengebärden?
10. Kennst du taufvergleichbare Prozesse zur Namensfixierung im Gebärdensprachkontext?
11. Welche Gründe gibt es für einen Wechsel der Namengebärde im Laufe der Zeit, wie läuft solch ein Wechsel ab und ist so etwas häufig?

Wenn du nicht zu allen Fragen eine Antwort hast, freue ich mich auch über einzelne Antworten. :)
Ganz herzlichen Dank schon mal für jede Mühe.
Gruß
Jessica


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage zum Thema Namengebärden
BeitragVerfasst: Do, 12.7.12 15:05 
Offline

Registriert: Mi, 11.7.12 15:06
Beiträge: 1
Hallo! Wie lief denn deine Hausarbeit? :)

Kannst du die Ergebnisse veröffentlichen?

Ich hätte natürlich gerne mitgemacht, nur bin ich zu spät dran :( ^^

_________________
Hundefutter im Test


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de