Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 19.6.18 3:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umfrage zur Barrierefreiheit
BeitragVerfasst: Fr, 14.1.11 0:12 
Offline

Registriert: Di, 11.1.11 20:33
Beiträge: 1
Ein herzliches hallo,

meine Name ist Lena und ich bin Studentin an der Europa-Universität Viadrina.
Seit mehreren Jahren interessiere ich mich für die Gebärdensprache und ihre Gemeinschaft.
Ich habe das große Glück an einer Universität zu studieren, wo wir die Möglichkeit besitzen die Sprache zu erlernen und Kurse rund um dieses Thema zu belegen.

Momentan besuche ich einen Kurs mit dem Namen "Gebärdensprache und Gesellschaft". Innerhalb dieses Seminars konnten wir uns für eine Gruppenarbeit mit verschiedenen Themen entscheiden. Meine Wahl fiel auf das Thema der Barrierefreiheit. Ich fragte mich, wie sieht es in meiner Heimatstadt aus? Können Gehörlose barrierefrei leben? Werden sie von der Stadt(verwaltung) wahrgenommen, etc.?

Lange Rede kurzer Sinn:
Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn ihr mir eure Eindrücke schildern könntet!
Wie sieht es in eurem Heimatort aus?
Anbei findet ihr die eigentlichen Fragen:


• Kennst Du den Begriff der Barrierefreiheit bzw. hast Du Dich damit auseinandergesetzt?
• Was bedeutet für Dich Barrierefreiheit?
• Denkst Du, dass eine allgemeine Barrierefreiheit für die Gehörlosengemeinschaft in der Gesellschaft herrscht?
• Fühlst Du Dich in der Gesellschaft barrierefrei?
• Fühlst Du Dich von der Gesellschaft fair behandelt?
• Was würdest Du gesetzlich ändern? (Beispiel: Freie Schul- oder Berufswahl, etc.)
• Wie barrierefrei ist Frankfurt (Oder), Potsdam oder Berlin, etc.?
• Was forderst Du von der Politik bzw. der hörenden Gesellschaft?
• Sollten mehr Dolmetscher zur Verfügung stehen?
• Ab wann, denkst Du, beginnt Barrierefreiheit (Kindergarten, Schule, Berufsleben)?
• Wie betrachtet Euch die hörende Gesellschaft?
• Wie kommt ihr in der hörenden Gesellschaft zurecht?
• Was ärgert Dich am meisten? (Beispiel: Das Du nicht jeden Beruf ausüben kannst, etc.)
• Über welche Möglichkeiten bist Du dankbar? (In welchem Bereich ist die Barrierefreiheit ausreichend vorhanden?)

ICH DANKE FÜR JEDE ANTWORT!!!

Viele liebe Grüße
Lena

PS: Falls es euch interessiert, könnt ihr die Ergebnisse Anfang nächster Woche im Forum finden. Ich versuche sie online zu stellen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de