Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mo, 16.7.18 3:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kommunikation mit dem Arzt - Umfrage
BeitragVerfasst: Do, 6.1.11 19:56 

Hallo an alle Mitglieder,

ich suche Gehörlose, die mit mir ihre Erfahrungen zur Kommunikation mit dem Arzt beim Arztbesuch teilen möchten. Ich selbst bin hörend. Ich arbeite aber gerade an einem Uni-Projekt, in dem wir herausfinden wollen, wie die Kommunikation zwischen Ärzten und Gehörlosen bei einem Arztbesuch abläuft. Da sicher wenig Ärzte Gebärdensprache sprechen, gibt es doch bestimmt manchmal Schwierigkeiten, oder? Mich interessiert es zu erfahren, auf welche Probleme ihr in der Kommunikation mit dem Arzt stoßt und wie ihr damit umgeht. Wenn also jemand Lust hat, mir seine Erfahrungen zu erzählen, dann kontaktiert mich! Ich liste euch mal unten meine Fragen auf. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie so gleich hier beantworten. Wir könnten uns aber auch zu einem Gespräch treffen.
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!

Rike

• Wie häufig gehen Sie zum Arzt?
• Haben Sie einen speziellen Arzt, wo Sie immer hingehen? Oder wechseln Sie Ihren Arzt manchmal?
• Wie genau läuft ein Arztbesuch bei Ihnen normalerweise ab? Können Sie kurz auf die einzelnen Schritte erläutern? (z.B. Anmeldung, Arztgespräch, Terminvergabe…)
• Wie kommunizieren Sie mit Ihrem Arzt? Spricht er/sie Gebärdensprache?
Wenn ja:
• Ist er gehörlos/hörend?
• Gibt es manchmal Probleme in der Kommunikation? Wenn ja welche, was denken Sie warum?
• Können Sie Ihre Beschwerden immer zufriedenstellend schildern? Antwortet Ihr Arzt ausführlich/für Sie zufriedenstellend?
Wenn nein:
• Kommunizieren Sie über einen Dolmetscher?
Wenn ja:
• Läuft die gesamte Kommunikation mit Ärzten/Schwestern/Sekretären über den Dolmetscher?
• Wie fühlen Sie sich in dieser Kommunikationssituation (beachtet/unbeachtet, sicher/unsicher, einbezogen/nicht einbezogen …)?
• Gibt es manchmal Probleme in der Kommunikation? Wenn ja welche, was denken Sie warum?
• Können Sie Ihre Beschwerden immer zufriedenstellend schildern? Antwortet Ihr Arzt ausführlich/für Sie zufriedenstellend?
Wenn nein:
• Anhand welcher Mittel kommunizieren Sie mit dem Arzt?
• Was für Methoden und Probleme in der Kommunikation sind Ihnen zusammenfassend besonders aufgefallen (positiv und negativ)?
• Haben Sie in diesen Bereichen Veränderungen bemerkt in den letzten Jahren? Gab es im Arzt-Patienten-Verhältnis seit Ihrer Kindheit Veränderungen?
• Inwiefern unterscheidet sich die Situation der Arzt-Patienten-Kommunikation möglicherweise in Großstädten und ländlichen Gegenden? (Tut sie das überhaupt?)
• Abschließend: Was wünschen Sie sich, was würden Sie anders machen bzw. was sollte anders gemacht werden?

BeitragVerfasst: Sa, 15.1.11 13:42 

Hallo RiekeSchnieke,

sorry, aber liest keiner von Euch Studenten hier bei den Umfragen bzw. wissenschaftlichen Arbeiten nach, was in der Vergangenheit schon alles "abgefragt" wurde? Auch zur Kommunikation beim Arztbesuch gab es schon ähnliche Arbeiten:

http://www.taubenschlag.de/Umfragen?SeitenNr=2

http://www.gl-umfrage.de/

Auch im aktuellen "Zeichen" gibt es einen Artikel vom gl Arzt Dr. Paulini.

Viele Grüße.

BeitragVerfasst: So, 6.3.11 19:36 

Also beim Arzt brauche ich überhaupt kein Dolmetscher,kann durch Mund ablesen und dabei selbst verstehen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde