Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mi, 17.10.18 0:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 18.1.10 19:46 
Offline

Registriert: Mo, 18.1.10 18:33
Beiträge: 1
Hallo,

ich bin der Patrik, studiere im Moment Informatik an der Hochschule Fulda und schreibe meine Bachelor Thesis zum Thema Barriere freie Kommunikation mittels VoIP.

Noch befinde ich mich bei der Grundlagenrecherche und muss leider feststellen das Informationen zum Thema Barriere freie Telefonie recht spärlich sind.

Das Hauptaugenmerk der Arbeit sollte ursprünglich eine Lösung sein, die per Spracherkennung das gesprochene Wort für einen Gehörlosen Gesprächsteilnehmer in Text umwandelt und in die andere Richtung, Schrift für den hörenden ausspricht.
Bei den ganzen Überlegungen habe ich leider nicht daran gedacht, dass die Deutsche Gebärdensprache Grammatikalisch ganz anders aufgebaut ist als die Lautsprache. Das macht es für von Geburt an gehörlose vermutlich sehr schwierig Grammatikalisch korrekte Sätze in sehr kurzer Zeit (wie ein Telefon Gespräch) zu bilden. Darauf wollte ich mit „Schriftkompetenz“ hinaus.

Wenn ich mir nun vorstelle, dass es beim übersetzen ins Englische schon knifflig sein kann (wo der Satzaufbau nur leicht anders ist).

Nun interessiert mich hierbei ob ich mir dieses Problem mit meinen wenigen Infos richtig erdacht habe oder ob das im realen eigentlich kein großes Problem darstellt schnelle sauber formulierte Texte zu schreiben.

Worüber ich mir auch Gedanken gemacht habe, gibt es eigentlich Videotelefone mit Videoanrufbeantworter oder eine Art Videomailbox?
Falls so etwas überhaupt Anklang finden würde, ich persönlich empfinde die Mailbox am Handy als schreckliche Erfindung :)

Vielen Dank für eure Zeit

Grüße

Patrik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de