Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 27.5.18 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bachelorarbeit "Lebenslage CODA"
BeitragVerfasst: Sa, 3.10.09 13:58 
Offline

Registriert: Sa, 3.10.09 13:50
Beiträge: 2
Hallo ihr Lieben,

ich heiße Astrid, studiere an der Hochschule München "Soziale Arbeit" und habe gerade mit meiner Bachelorarbeit zum Thema "Lebenslage CODA - Die besondere Lebenswelt hörender Kinder hörgeschädigter Eltern" begonnen.

Ich möchte das Aufwachsen und die besondere Lebenswelt von CODA's darstellen. Anhand biografischer Interviews mit erwachsenen CODA's möchte ich die Lebensbedingungen analysieren und herausfinden, ob ein sozialpädagogischer Unterstützungsbedarf besteht und wenn ja, inwiefern Soziale Arbeit helfen könnte.

Zu diesem Zweck suche ich erwachsene CODA's, die bereit wären mir über ihr Leben und das Aufwachsen mit hörgeschädigten Eltern zu berichten!?

Vielen Dank im Voraus!

Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachelorarbeit "Lebenslage CODA"
BeitragVerfasst: Mo, 5.10.09 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 19.2.07 14:22
Beiträge: 40
Wohnort: Hessen
hi,

am besten wendest du dich an Manuela Möller manu.moeller@gmx.de oder Sabine Goßner s.gossner@googlemail.com ( CODA d.a.ch. )

CODA d.a.ch. ist eine Gruppe von CODA´s aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Viel Erfolg!

_________________
zur Zeit signaturlos :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachelorarbeit "Lebenslage CODA"
BeitragVerfasst: Mo, 5.10.09 13:48 
Offline

Registriert: Sa, 3.10.09 13:50
Beiträge: 2
Vielen lieben Dank für den Tipp!

Werde ich gleich mal probieren! :-)

LG, Astrid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachelorarbeit "Lebenslage CODA"
BeitragVerfasst: Do, 8.10.09 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 19.2.07 14:22
Beiträge: 40
Wohnort: Hessen
bitte schön 8)

kürzlich war eine Meldung bei Taubenschlag ( http://www.taubenschlag.de vom 06.10.09 )

Zitat:
CODA d.a.ch. veranstaltet das 12. Wochenende für (erwachsene) CODAs vom 13.-15. November in Köln. Wer mindestens 18 Jahre alt und selber hörend ist und gehörlose Eltern hat, ist herzlich eingeladen.

Mehr Infos können bei Manuela Möller erfragt werden: manu.moeller@gmx.de


dies nur zur Info!

Ciao
erdbebchen

_________________
zur Zeit signaturlos :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachelorarbeit "Lebenslage CODA"
BeitragVerfasst: Di, 13.10.09 14:49 
Offline

Registriert: Mi, 18.1.06 10:07
Beiträge: 14
Hallo Astrid,

hab deinen Aufruf durch Zufall gesehen. Ich schreib selbst gerade an einer Bachelorarbeit über Codas, deshalb weiß ich auch, wie schwierig es ist, Interviewpartner zu finden. Allerdings befrage ich noch kleine Codas (8-12J.) und deren Eltern, glaub das ist noch schwieriger. ;) Vielleicht kann man sich ja trotzdem gegenseitig Tipps geben? Beziehst du deine Fragestellung (sozialpädagogischer Unterstützungsbedarf) auf die Kindheit von Codas oder aufs Erwachsenenalter?

Ich bin selbst übrigens auch ein Coda, also evtl. ein potenzieller Interviewpartner für dich? Allerdings wohne ich in Berlin, was ja ziemlich weit weg von München ist.

Hast du dich schon vorher mit der Thematik beschäftigt? Oder wie kommst du darauf, etwas "über uns" zu schreiben?

Ich studiere übrigens Deaf Studies in Berlin, also Gebärdensprache und Gehörlosenkultur.

Meld dich einfach. Liebn Gruß von Marika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bachelorarbeit "Lebenslage CODA"
BeitragVerfasst: Mo, 19.10.09 21:52 
Offline

Registriert: Do, 2.7.09 22:14
Beiträge: 5
hey... ich schreib auch grab dipl.arbeit im dem themenbereich.... mache auch ein interview mit einem coda, ein junger mann, 26jahre... bin aber mit dem interview noch nicht fertig.muss meine arbeit in 3 wochen abgeben, helfe dir gerne weiter... wenn du interesse hast meld dich einfach... lg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de