Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mo, 23.7.18 5:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schule für Praktikum gesucht
BeitragVerfasst: Do, 21.4.05 19:31 

Ich studiere im sechsten Semester Hörgeschädigten-/Gehörlosenpädagogik und will (bzw. muss :wink: ) im Sommer ein vierwöchiges Praktikum in einer HG- bzw. GL-Schule absolvieren. Habe "so für mich" schon jeweils drei Wochen an einer Schule in Köln und einer Schule in Berlin hospitiert, was mir eigentlich sehr gut gefallen hat. Habe aber einfach Lust und Interesse noch andere Schulen kennen zu lernen.
Da ich ja auch ein paar Stunden unterrichten sollte, aber noch keine Gebärdensprache kann, sollte es keine Schule sein, die nur Gebärdensprache nutzt (gibt es solche Schulen überhaupt so richtig?!) Bin aber natürlich trotzdem offen auch für Gebärdensprache, will im Herbst auch Kurs machen und fände es nicht schlecht, ein paar Kenntnisse schon während dem Praktikum zu machen.
Hoffe, auf über eure Anregungen, Berichte über "Schulerfahrungen" (sowohl negative als auch positive), jegliche Art von Tips, Empfehlungen, (oder Angebote :wink: )
Liebe Grüße,
sunflower

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21.4.05 19:55 

Hi sunflower!

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte (LBZH) in Braunschweig. Mit den paar Gebärden (LBG...) die ich zu der Zeit konnte, bin ich gut gefahren. Die meisten Kinder, die ich dort kennenlernte, waren lautsprachlich orientiert, die meisten mit Hörgeräten oder CI.

Wenn du magst, kann ich dir die Adresse mal raussuchen.

Gruß
Sabine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 21.4.05 20:45 

Die LBZH's Oldenburg und Osnabrück sind auch gut. Wobei mir persönlich Oldenburg besser gefallen hat (auch wegen der Stadt). :-)