Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 16.7.19 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 1.1.04 2:47 
Offline

Registriert: Do, 1.1.04 2:40
Beiträge: 5
Wohnort: Rendsburg
Hallo ich heisse Lucky, bin 17 Jahre alt und möchte gern jemanden kennenlernen der taub ist. Ich selbst bin nicht taub und möcht gern mehr erfahren darüber wie es ist taub zu sein und vielleicht ein paar Vorurteile, die ich haben könnte, abbauen. :)
Ausserdem kann mir ja vielleicht jemand sagen wo man Gebärdensprache lernen kann?
Liebe Grüsse, Lucky :-)))

_________________
Machts gut, Lucky


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: hi Lucky
BeitragVerfasst: Sa, 3.1.04 20:59 
Offline

Registriert: Sa, 20.12.03 12:37
Beiträge: 16
Wohnort: Coesfeld, NRW
Bin zwar nich taub aber ich antworte dir einfach mal. Gebärdensprache kann man auf jeden Fall lernen. Ich bin mit dem Fingeralphabet angefangen. Unter www.visuelles-denken.de( oder so ähnlich unter google), findest du es. Dort ist auch die Gebärdensprache an Beispielen erklärt. Für uns Hörende ist es schwer sie zu erlernen, weil wir in einer anderen Grammatik denken. Wir können nicht gleichzeitig gebärden und in der richtigen Grammatik sprechen. Das geht voll in die Hose, sag ich dir.Ich heiße übrigens Caroline und bin 15 Jahre alt. Hoffe ich hab dir geholfen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 31.3.04 16:41 
Offline

Registriert: Fr, 26.3.04 17:56
Beiträge: 736
Wohnort: Wien/Österreich
Hallo!

Es ist zwar nur eine kleine Bemerkung am Rande,
aber trotzdem sinnvoll: Manche Gehörlose reagieren gereizt auf das Wort "Taub" oder "Taubstumm". Diese Wörter verwendet man heutzutage nur noch selten. Wir mögen es lieber, wenn wir "Gehörlos" oder "Hörbehindert" genannt werden.

Danke für die Kenntnisnahme!

P@trick


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.4.04 9:09 
Offline

Registriert: Di, 12.6.01 1:00
Beiträge: 478
Wohnort: Arlington, MA - USA
patrickcooly hat geschrieben:
Manche Gehörlose reagieren gereizt auf das Wort "Taub" oder "Taubstumm". Diese Wörter verwendet man heutzutage nur noch selten. Wir mögen es lieber, wenn wir "Gehörlos" oder "Hörbehindert" genannt werden.


Das Wort "taub" beginnt wieder bei selbstbewussten tauben Menschen beliebt zu werden und das Wort "gehoerlos" ersetzen. Das Wort "hoerbehindert" moegen viele taube Personen nicht. Allerdings erfaehrt das Wort "taub" eine Bedeutungserweiterung. Das Nichthoerenkoennen wird nur nebensaechlich. Im Vordergrund der Bedeutung steht die Identitaet als gebaerdensprachbenutzend und zur Taubseinsgemeinschaft zugehoerig.

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de