Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 16.7.19 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorurteile gegenüber gehörlosen
BeitragVerfasst: Fr, 14.11.03 21:17 
Offline

Registriert: Fr, 7.11.03 11:51
Beiträge: 2
hallo ich bin gehörlos und zurzeit bei salo und partner in münchen um dort arbeit zu finden wir haben da auch ein tema in der klasse das ich schon irgendwie ungerecht finde und zwar das manche :agrue: hörende auch vorurteile gegenüber uns gehörlosen haben :cry: ich kann mir das nur schwer vorstellen da ich auch erst vor kurzem ertaubt bin ich beziehungs weise würden gerne mal die meinung anderen hören beziehungsweise lesen bis dan gage :fadein
schaut auch mal auf meiner homepage vorbei : http://www.beepworld.de/members52/jesse1981/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 11.11.04 15:17 
Offline

Registriert: Do, 11.11.04 15:06
Beiträge: 7
Wohnort: schleswieg-holstein
gagem21 hat geschrieben:
hallo ich bin gehörlos und zurzeit bei salo und partner in münchen um dort arbeit zu finden wir haben da auch ein tema in der klasse das ich schon irgendwie ungerecht finde und zwar das manche :agrue: hörende auch vorurteile gegenüber uns gehörlosen haben :cry: ich kann mir das nur schwer vorstellen da ich auch erst vor kurzem ertaubt bin ich beziehungs weise würden gerne mal die meinung anderen hören beziehungsweise lesen bis dan gage :fadein
schaut auch mal auf meiner homepage vorbei : http://www.beepworld.de/members52/jesse1981/


hi!

ich bin anne...
ich war heute das erste mal auf dieser seite...
wie es kommt? ich lerne gerade die gebärden sprache...und mir wurde diese seite empfohlen...

ich habe auch sogleich deine message gefunden...
also ich habe noch nie ein vorurteil über gehörlose mitbekommen...ich kenne sogar viele leute die sich dafür interessieren...ich denke, das es einige läute gibt, die nicht wissen was gehörlos eigentlich ist und deshalb reagieren sie vielleicht einwenig "angespannt"...
hast du denn schon einmal eine negative einstellung zum gehörlos sein erfahren?

ich würde mich über eine nette antwort freuen...

LG
anne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.2.05 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 3.1.04 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Hallo ihr beiden, ich bin hörend und zur zeit zivi an einer hörgeschädigtenschule, und leider stosse ich (zum glück nicht in der schule) immer wieder auf vorurteile gegen gehörlose und auch gegen DGS.
Die meisten entstehen meiner meiner meinung nach einfach aus unkenntnis z.b. gehörlos= geistig behindert, gl=taubstumm usw.
Oder dass die gebärdensprache eine Art unzureichende verständigung mit zeichen sei, mit der die "behinderten" sich verständigen.
ein anderes Thema ist die sache mit dem "mitleid". ich habe mich kürzlich mit einer älteren frau unterhalten , die im Altersheim wohnt, das direkt neben der schule ist. sie sagte (wortwörtlich):" ich finde das grausam, die taubstummen kinder, die überhaupt nichts vom leben haben" bei mir drängte sich da irgendwie die assoziation, von "lebenswert und nicht lebenswert" (drittes reich) auf.
und dann gibt es natürlich auch richtiggehend bösartige geschichten, als wir z.B. mit einer Klasse eine ausstellung besuchten , und dann auf dem weg zurück eine klasse aus einer anderen schule mit an der haltestelle stand, und sich zwei jungs über die gebärdenden kinder lustig gemacht haben.
ihr seht, leider gibt es gegen jeden , der "nicht der Norm entspricht" vorurteile gegen die es anzugehen gilt, am besten man fängt im eigenen (hörenden) freundeskreis an, und mit ein bisschen glück findet man dann sogar einige mitstreiter.
lg

_________________
=>THANX FOR NOT SHOOTING ME<=


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.2.05 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 7.2.05 12:50
Beiträge: 47
Wohnort: Irgendwo in Franken ;)
@anne

sicher du findest genügende Leute die gerne Gebärdensprache lernen oder kaum noch Vorurteile gegenüber gehörlose Menschen haben. Es hat seine Gründe ;) Du bewegst dich in Kreisen wo es starke soziale/pädagogische einfühlsame/erfahrende Gleichgesinnte gibt.

Ich selbst erlebe als Gehörlose tagein und tagaus Vorurteile von Unwissende und "sozial/pädagogisch Unfähige/Laien". Vor allem wenn man eine Arbeit sucht wie gagem21 erwaehrte ist dort am deutlichsten zu spüren. Der Chef entscheidet ja wen er einstellt, und hat leider sehr viele Vorurteile (besonders wenn dieser eine Laie in der Erfahrungssache über "Behinderten/Minderheiten")

_________________
Geniess das Leben solange du auf der Erde weilst.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 28.2.05 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 3.1.04 12:21
Beiträge: 23
Wohnort: Berlin
Ereschi hat geschrieben:

(...)Ich selbst erlebe als Gehörlose tagein und tagaus Vorurteile von Unwissende und "sozial/pädagogisch Unfähige/Laien"(...)
ich habe auch gerade einen beitrag von dir gelesen wo du ein mädchen darauf hingewiesen hast, dass du eben nicht "taubstumm" bist. ich höre es sehr oft, oder ich werde von freunden/bekannten auf meinen zivildienst bei den "taubstummen" angesprochen. in meinem freundeskreis haben die leute akzeptiert, dass das beleidigend ist, aber es gibt leider auch ne menge leute die dich dann als krümmelkacker oder klugscheisser abtun. (leider). ich bin mir nicht ganz sicher, ich glaube der folgende satz ist von Einstein aber auf jeden fall von jemand berühmten :"es ist leichter einen atomkern zu zertrümmern, als ein vorurteil"
lg

_________________
=>THANX FOR NOT SHOOTING ME<=


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de