Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 24.6.18 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 21.8.03 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 21.8.03 7:49
Beiträge: 82
Wohnort: bad schwartau (d) und göteburg (s)
Hey wie gesagt bin ich neu!

und auf meine anderen Einträge hat sich noch niemand gemeldet! Ich bin etwas verzweifelt und weiß nicht wie ich mit der Situation umgehen soll!
Ich habe mich nie richtig damit beschäftig was Gehörlosigkeit angeht!

Naja ich werde bald nicht mehr hören können und weiß nicht was ich tun soll! Ich kann keine Gebärden und ich kann auch nicht Lippenlesen! ich habe versucht mit einem Buch schon mal ein paar Gebärden zu lernen doch leider ohne Erfolg es funktioniert nicht wirklich! Bei mir in der Nähe habe ich noch keine Vereine oder Schule gefunden wo das erlernen könnte!
Doch vielleicht kann mir jemand von euch helfen!

Jenny


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 24.8.03 13:03 
Hey Jenny

Nicht verzweifeln, das wird schon.
Frage doch mal bei der VHS nach, ob die bei dir in der Stadt einen Gebärdensprachkurs anbieten. Die sind echt gut.
Ich mache gerade den 5. und kann mittlerweile echt viel.
Oder vielleicht in einem Nachbarort.
Sonst kann ich dir leider auch keinen Tipp geben, da ich selber hörend bin.
Hoffe aber, ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen.

Lieben Gruß,
Jessica

:n00b:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Hey ich bin neu
BeitragVerfasst: Di, 2.9.03 7:12 
Offline

Registriert: Fr, 29.8.03 12:22
Beiträge: 6
Wohnort: Mannheim
Hallo Jenny,

vielleicht kann ich dir einen Tip geben. Versuchsmal beim Taubenschlag unter der Rubrik Gebärden und FA und such dein Bundesland da kannst du die Hauptstellen finden. Wende dich an eine Gehörlosenschule in deiner Nähe die findest du im Telefonbuch die helfen dir auch weiter.
Ich hab dieses Problem nicht da meine Eltern taub waren beherrsche ich das Ablesen und die Gebärdensprache gut. Ich bin jetzt soweit das ich mit Hörgeräten nur noch 20 % höre.
Es gibt sehr gute Bücher schau dir die Buchliste im Taubenschlag an. Ich selbst hab das Buch = Das Gebärdenbuch 1 = von Birgit Jacobsen, das kann ich für einen Anfänger empfehlen. Meine Kinder üben damit.
Dann gibt es noch eins das heißt Schau dir meine Hände an, aber das ist besser mit Hilfe von jemand der die Gebärdensprache beherrscht.
Es gibt auch Gebärden-CD guck mal die Liste im Taubenschlag an. Vielleicht können die von der Baumrainklinik =Abt. Hörgeschädigte = dir auch weiterhelfen. Die haben dort eigene Dolmetscher. Wir haben auch die Doppel-CD der Gebärden. Die CDs sind halt unheimlich teuer aber da ist viel drauf.
Ich hoffe, ich hab dir weiterhelfen können
Grüße sendet
Amische

_________________
Ich bin 46 Jahre, verh. und hab 6 Kinder und 2 Enkel. Bin hochgradig schwerhörig ohne Hörgeräte taub und beherrsche die Gebärdensprache ziemlich gut.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 25.3.11 1:07 
Offline

Registriert: Sa, 19.3.11 8:28
Beiträge: 2
Hallo Jenny, ich bin Hörender und lerne gebärden.Ich kann dir da den Verlag Kestner empfehlen die haben eine tolle CD herausgebracht, damit hab ich schon viel gelernt. ich hoffe, Du verzweifelst nicht und bin sicher, es wird schon werden.
Gruss biebernagezahn
:P


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 25.3.11 1:43 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
Na ja, in den letzten 7 1/2 Jahren hat Jenny wohl schon eine Lösung gefunden. :wink:

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de