Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 25.9.18 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hallo
BeitragVerfasst: Sa, 6.11.10 22:17 
Offline

Registriert: Mi, 3.11.10 21:05
Beiträge: 1
Hallo,
Ich heiße Jakob und bin 21 Jahre alt. Ich selbst bin zwar nicht taub, habe aber einen guten Freund der nach einem Arbeitsunfall ertaubte.
Ich bin nun seit einiger Zeit am überlegen einen Kurs zu machen um einige Grundlagen der Gebärdensprache zu lernen. Momentan muss ich ihm fast alles aufschreiben, damit wir kommunizieren können, was nach und nach doch störend ist. Es war vor allem etwas frustrierend, als er darauf bestanden hat den Geschenkgutschein für einen Sushi Kochkurs, den ich ihm zu Weihnachten geschenkt habe (er liebt Sushi einfach:)), einzulösen und mich gebten hat, mitzukommen. Natürlich bin ich dann auch mitgegangen. Wär ich auch so (liebe japanisches Essen). Der Kursleiter hatte kein Problem mit seiner Taubheit, da wir ja beide zusammen arbeiten konnten. War aber doch nach ner Zeit nervig, alles aufzuschreiben, damit er was mitkriegt. Da kam ich mir selbst auch ziemlich blöd vor, immerhin hab ich bis dahin noch nicht mal dran gedacht, die Gebärdensprache zu lernen...
Naja, ich habe mich jedenfalls hier angemeldet um mich mal ein wenig über Gebärdensprache zu informieren und bin gespannt, was ich so finden werde.
LG


Zuletzt geändert von Meeenzer am Mi, 12.1.11 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo
BeitragVerfasst: Mi, 10.11.10 19:24 
Offline

Registriert: Mi, 17.12.03 16:09
Beiträge: 265
Wohnort: Berlin
Hallo Meenzer,

kannst Du bereits "das Fingeralphabet"?

Im Taubenschlag - wenn Du Fingeralphabet eingibst in der Suchefunktion, findest Du etliche Links, zu FA´s, es gibt halt zum Beispiel auch mehrere Layouts fürs Deutsche Fingeralphabet.

Sofern Du das FA kannst, hast Du schon mal eine wichtige Basis, um nicht immerzu ALLES nur aufschreiben zu müssen, sondern kannst auch mal auf etwas Entfernung mit Deinem Freund kommunizieren, kannst bei ihm Gebärden erfragen - ohne Aufschreiben.

Kennst Du das Spiel "Activity". Das hat als Spielmethode halt auch eine Pantomimen-Variante. Mittels solchen Spiels hättest Du eine gute Möglichkeit, um Deine Fähigkeiten in PANTOMIME auszubauen. Pantomime ist ein sehr wichtiges Element der Nonverbalen Kommunikation / NVK.

Wenn Du, vielleicht gemeinsam mit Deinem Freund diese beiden Basis-Fähigkeiten Pantomime und Fingeralphabet bei Dir trainierst, dann hast Du zwei echt wichtige Elemente für jegliches DGS-Training schon gut vorbereitet....und erleichterst Dir auf jeden Fall die Kommunikation mit Deinem Freund.

lg biene63


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de