Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mi, 19.9.18 2:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ist sie schwerhörig?
BeitragVerfasst: Di, 17.8.10 10:12 
Offline

Registriert: Di, 17.8.10 8:06
Beiträge: 1
Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich den Verdacht habe, dass meine Tochter ein Problem hat mit dem Hören.
Sie hat im Vergleich mit Gleichaltrigen und Jüngeren eine sehr verwaschene Aussprache, aber dafür einen recht großen Wortschatz (sie ist 3,5). Wenn man sie nicht sehr gut kennt, versteht man nicht, was sie sagt.
Alle Hörtest und andere Versuche sind kläglich gescheitert, an einem völlig panisch kreischenden Kind, sobald jemand mit irgend etwas in der Hand ankam, sie kreischt dann und zappelt, dass sie nur mit mehreren Erwachsenen festgehalten werden kann (Erfahrung vom Blut abnehmen und sämtlichen Kinderarzt-Routine Untersuchungen, aus denen ich immer mit vielen blauen Flecken und einmal einer Platzwunde raus komme).
Die Kinderärztin nimmt mich nicht ernst und meint ich bilde mir alles nur ein (aufgrund des großen Wortschatzes den ich ihr beschrieben habe in einem Gespräch ohne Kind), sie sagt irgendwann wächst sich die verwaschene Sprache noch aus (sie hat es nie selbst gehört, da die Kleine sofort panisch wird, wenn wir in die Nähe der Praxis kommen).
Mein Freund (Vater des Kindes) sagt, die Ärztin wird schon richtig liegen und ich hätte ja keine Ahnung und sein Kind ist "normal".....er erlaubt mir nicht mit ihr zu einem anderen Arzt zu gehen.
Ausserdem hat meine Tochter Angst vor lauten Geräuschen und fängt dann fürchterlich an zu weinen, Staubsauger, Hubschrauber, viele unvermittelte Geräusch ab einer gewissen Lautstärke. Auf der anderen Seite muss ich sie meist mehrmals ansprechen, bis sie reagiert, besonders, wenn ich nicht in ihrem Blickfeld bin.

So, dass sind meine Beobachtungen und die Tatsache, dass ich mich nicht ernst genommen fühle.
Ich selbst habe seit 6 Jahren rechtsseitig ein eingeschränktes Hörvermögen durch einen Verkehrsunfall, dass habe ich aber nie weiter untersuchen lassen. (es wurde gesagt, wenn es innerhalb eines halben Jahres nicht besser wird, dann ist es sowieso vorbei und ich war dann einfach nicht in der Lage, mich weiter damit zu beschäftigen, da meine Zukunft als Cellistin damit vorbei war und ich in ein ziemliches Loch fiel).
Gruß Chrissi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist sie schwerhörig?
BeitragVerfasst: Di, 17.8.10 11:05 
Offline

Registriert: Mi, 17.12.03 16:09
Beiträge: 265
Wohnort: Berlin
Hallo Chrissi,

willkommen hier :B-fly:

Ich kann Dich gut verstehen, habe ähnliche Erfahrungen gemacht, auch wenn sie knapp 18 Jahre her sind. Mein jünger Sohn ist sh, wird im März 20.

Bitte google mal nach "Pädaudiologischer Beratungsstelle" in Deiner Region. Pädaudiologen sind HNO-Ärzte, die sich auf frühkindliches Hören / Nicht-Hören spezialisiert haben. In solchen Beratungsstellen gibt es auch spezielle Testmethoden, um bei sehr kleinen Kindern feststellen zu können, wie ihr Hörstatus ist. Spielaudiometrie ist ne feine Sache!

Hier ist der Link zu einem speziellen Forum für Eltern hörgeschädigter Kinder, vielleicht helfen Dir Kontakte dort: http://www.schwerhoerigen-netz.de/MAIN/ ... uebersicht

Karin Kestner ist Gebärdensprach-Dolmetscherin und gibt Eltern hörgeschädigter Kinder seit vielen Jahren Rat auf ihrer Suche nach geeigneter Hilfe. Schau mal auf ihrer Webseite: http://www.kestner.de

Ganz lieben Gruss an Dich und Deine Familie von biene63 aus Berlin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ist sie schwerhörig?
BeitragVerfasst: Sa, 12.2.11 16:41 
Offline

Registriert: Fr, 11.2.11 21:21
Beiträge: 3
Ich empfehle dir, wenn es der Fall sts, dass deine Tochter gehörlos ist, zu einer Sprachtherapeutin zu gehen.

Warst du schonmal beim HNO-arzt?

Gruß
Miri


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de