Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mi, 21.11.18 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa, 23.5.09 13:11 
Offline

Registriert: Sa, 23.5.09 12:55
Beiträge: 1
Wohnort: Aurich/NDS
Hallo Ihr lieben,

ich heisse Kerstin, bin 33 Jahre alt und hörend. Bin hier gelandet, da meine 15-jährige Schwester in absehbarer Zeit wohl ihr Hörvermögen verlieren wird und ich natürlich einige Fragen diesbezüglich habe.
Zuerst einmal möchte ich wissen, welche Begriffe im Zusammenhang mit Gehörlosigkeit vermieden werden sollten oder als Beleidigung aufgefasst werden, da ich niemandem zu nahe treten möchte.
Simples Beispiel: Darf ich "taub" wirklich sagen?
Ich weiß, es gibt die FAQs, da werde ich mich auch mal umsehen.
Ich freue mich schon auf rege Konversation mit Euch!

Liebe Grüße,
Kerstin

_________________
"Living is easy with eyes closed"("Strawberry Fields Forever"/The Beatles)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 3.6.09 10:54 
Offline

Registriert: Mo, 7.11.05 13:55
Beiträge: 393
Hallo Kerstin,

ich bin zwar nicht gehörlos, aber da bislang keiner geantwortet hat, tu ich es mal
trotzdem. Die Betroffenen können mich ja dann korrigieren, wenn ich was Falsches
schreibe. :wink:

Also, was Du auf JEDEN Fall vermeiden solltest, ist vor allem der Begriff taubSTUMM.
Die Gehörlosen haben ja die Gebärdensprache und verstehen sich daher nicht als stumm
(=kann nicht sprechen).

Was taub und gehörlos angeht - manche Leute ziehen das eine vor, andere den anderen
Begriff. Wie sich das zahlenmäßig niederschlägt, welche Fraktion die größere ist, das weiß
ich nicht. Ich glaube aber, richtig als Beleidigung wird beides nicht verstanden.

Liebe Grüße
Rainbow

PS
Du kommst aus Aurich ?
Schöne Stadt.....hab schon öfter in der Nähe Urlaub gemacht ! :ylflower:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de