Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mi, 21.11.18 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tanzen
BeitragVerfasst: Do, 2.4.09 21:28 
Offline

Registriert: Do, 2.4.09 21:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Hallo ihr Lieben!

Ich bin die Lena und bin 22 Jahre alt. :B-fly: Ich bin hörend, leide allerdings unter einem sehr lauten Tinnitus auf beiden Ohren.

Ich bin Tanzpädagogin und unterrichte Ballett und Steptanz in Nürnberg.

Die Gebärdensprache hat mich schon immer sehr fasziniert. Für mich ist das tanzen mit den Händen und dem Gesicht. Ich wollte es schon immer lernen und habe nun endlich die Zeit dafür gefunden. Mittlerweile habe ich meine 5. Stunde hinter mir - ich bin natürlich noch weit davon entfernt richtig sprechen zu können, aber ich bin stolz auf das was ich schon kann. :)

Im SOmmer 2010 möchte ich nach Hamburg ziehen und dort unterrichten.
Ein Traum von mir ist es, DGS perfekt zu beherrschen irgendwann. und dann vielleicht sogar Tanz zu unterrichten mit DGS.

Allerdings habe ich ünerhaupt keinen Kontakt zu Gehörlosen außer meinem Lehrer und somit auch nicht wirklich eine Ahnung von dem Thema "Gehörlos und Musik hören". Das ist ja aber sehr wichtig für mein Vorhaben.

Ich würde also gerne Leute aus Nürnberg und Hamburg kennenlernen und hier vor allem Gesprächspartner, die mich ein bißchen in dieses Thema einweihen. Vielleicht auch zum Thema Tanz. Was es wo schon gibt und welche Wünsche es diesbezüglich gibt etc.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!!!

SOnnige Grüße
Lena

_________________
If you can think, feel and move, you can dance!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Mi, 22.4.09 10:56 
Offline

Registriert: Do, 2.4.09 21:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
schade, dass keiner schreibt.... würde mich sehr über kontakte freuen. vielleicht jemand aus Nürnberg, der mit mir üben kann!?

_________________
If you can think, feel and move, you can dance!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Mi, 22.4.09 11:41 
Offline

Registriert: Mo, 7.11.05 13:55
Beiträge: 393
Ich wünsche Dir viel Glück, daß sich noch jemand meldet.
Mir ist es genauso ergangen...
Darum kann ich auch keine DGS mehr.
Schade, aber watt willste machen.... :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Mi, 29.4.09 11:48 
Offline

Registriert: Do, 2.4.09 21:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
ja ich hatte eigentlich gedacht, dass die leute hier ein bißchen offener sind und vielleicht schreiben... aber naja. ich bin fleißig am üben, auch alleine und kann sogar schon einiges mehr sagen als wie ich heiße. :D

_________________
If you can think, feel and move, you can dance!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Do, 30.4.09 9:51 
Offline

Registriert: Di, 3.1.06 4:17
Beiträge: 121
Hallo Lena,

du wohnst in Nürnberg, also direkt an der "Quelle" was Kontakte und Lernmöglichkeiten anbetrifft. Hast du dich hier schon mal umgeschaut?

http://www.gl-nuernberg.de/
http://www.giby.de/

Ich wünsch dir viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Fr, 1.5.09 20:03 
Offline

Registriert: Do, 2.4.09 21:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Hallo Surdo!

Ganz vielen lieben Dank für die links!!! :-)))

_________________
If you can think, feel and move, you can dance!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: So, 3.5.09 20:53 
Offline

Registriert: Fr, 24.4.09 23:33
Beiträge: 12
Hallo LenaBallerina,

als Gattin eines ertaubenden Mannes kann ich dir nur sagen das bei uns weder Musik noch TV läuft. Beides empfindet mein Mann inzwischen als Lärm :(

Schade wir haben immer gerne Musik gehört, manchmal wenn es ihm ganz schlecht geht mache ich Enstspannungsmusik an, ich meine die Schwingungen bekommt er mit. Zu laut darf das dann aber nicht sein, bin gespannt ob du irgendwann mal schreibst wie es dir mit deinem Projekt ergangen ist.

Ich drück dir die Daumen dass du Erfolg hast, im Tanzkurs meiner Tochter war ein Herr mit HG's und hat getanzt, demnach ist es möglich, ist sicher ne Frage der Einstellung und Verarbeitung der eigenen Situation.

Was dieses Forum betrifft brauchst etwas Geduld, schneller im Antworten sind die Leute hier
http://dcig-forum.de/phpBB2/index.php

Grüßle Licia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: So, 3.5.09 22:27 
Offline

Registriert: Do, 2.4.09 21:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Hallo Licia!
Schön, dass du mir schreibst.

Ja ich kann verstehen was du schreibst. der Umgang mit der eigenen Situation und wie man dann damit klar kommt ist sehr wichtig.
Mich würde halt interessieren, wie schwerhörige oder gehörlose mit Musik sonst noch so umgehen. also wie sie sie "hören" können. schwingungen, visuell... etc.

ich habe schon von leuten gehört die tanzen können obwohl sie die musik gar nicht hören, weil der tanzpartner den rhytmus vorgibt und man sich nur darauf einlassen muss. aber das ist natürlich schwer sobald es kein Paartanz mehr ist.

Liebe Grüße

_________________
If you can think, feel and move, you can dance!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Mo, 4.5.09 7:37 
Offline

Registriert: Mo, 20.1.03 10:10
Beiträge: 53
Hallo LenaBallerina,
am besten du fragst Gehörlose selbst, wie sie Musik empfinden. Ich hab Freunde, die sind voll gehörlos und tanzen supergut und gerne, andere interessieren sich überhaupt nicht für Musik.
Es gibt schon eine Vielzahl an Abhandlungen über das Thema, unter anderem hier:
http://www.taubenschlag.de/cms_pics/musik.pdf
http://www.deafzone.ch/file/file_pool/a ... le_id/255/

Viel Spaß beim Lesen und DGS-Lernen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Mo, 4.5.09 23:28 
Offline

Registriert: Do, 2.4.09 21:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
Hallo Ulrike!

Danke für deine Nachricht! Ja das war der Plan, deshalb bin ich in diesem Forum. Ich dachte mir würde vielleicht jemand gehörloses selbst zurück schreiben. Aber es ist interessant zu lesen, dass deinen Freunden die Musik dabei total egal ist. Wie halten sie dann den Rhythmus? weil wenn man unterrichtet, dann muss man ja schon für die gruppe einen Takt finden.

Liebe Grüße

_________________
If you can think, feel and move, you can dance!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Mo, 18.5.09 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo, 19.2.07 14:22
Beiträge: 40
Wohnort: Hessen
hi lenaballerina,

ich habe hier was für dich:

http://www.doris-tanz.de/

Zwar ist Bremen nicht Hamburg, trotzdem ist es nicht weit weg von Hamburg, oda?! :lol:

Ich habe Doris Geist bei einer Aufführung gesehen und muss sagen, das war ganz toll.

Wünsche dir viel Glück dabei!

_________________
zur Zeit signaturlos :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tanzen
BeitragVerfasst: Mo, 18.5.09 23:17 
Offline

Registriert: Do, 2.4.09 21:08
Beiträge: 8
Wohnort: Nürnberg
hey erdbebchen - wow, das ist ein toller link! danke!!!! :B-fly:

_________________
If you can think, feel and move, you can dance!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de