Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mo, 17.6.19 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 28.8.08 1:30 

Hey tjaaa - was ist mein anliegen... hm -
ich hatte letztens ein interessantes Erlebnis, das mich neugierig gemacht hat.
Ich saß im Zug von Düsseldorf nach Hause, und kurz nachdem ich mich gesetzt hatte sprach mich die Frau gegenüber an... ich hab sie zuerst überhaupt nicht verstanden, dann aber gemerkt, dass sie gehörlos ist und mir genau das sagen wollte.
da dachte ich zunächst "ok, blind und taub... das geht ja gar nicht -" dann habe ich kurze Texte auf meinen pPDA geschrieben und ihr zum Lesen hingehalten und sie hat dann sprachlich geantwortet...
war nicht so einfach, aber es ging:
jetzt meine Frage: als Blinder ist die Interaktion mit der Umwelt schon nicht immer leicht, aber nicht zu hören stelle ich mir fürs Kommunizieren mit der Umwelt noch weitaus schwerer vor.
Wie ist es genau für euch damit? Welche Probleme gibt es, wie weit ist die Sprache in Verbindung mit Lippenlesen ein brauchbarer Weg und nicht zuletzt - wie ist für einen Tauben das Sprechen...
sie hat zwar versucht es mir zu erklären, aber ich kann es nur unzureichend vorstellen, daher... wenn jemand was dazu sagen möchte...
da ich demnächst kommunikationswissenschaften studieren möchte interessiert mich die Thematik auch, weil es ja auch darum geht neue hm... innovative Kommunikationsmodelle zu erstellen -
würde mich über antworten freuen, gern auch per mail:
strandedonthemoon@yahoo.de
mfg/with best regards
Roman

BeitragVerfasst: So, 15.3.09 21:01 

Will endlich mal posten statt über das "Schweigen" im Forum zu meckern! ;-)

Ja was Du anschneidest ist en sehr komplexes Problem! Denn taub ist nicht gleich taub ! Ich bin weit nach dem Spracherwerb ertaubt. Mit der Folge dass ich perfekt sprechen aber mit der Gebärde nie richtig was anfangen konnte. Und herbe Erlebnisse mit dem Benehmen, vor allem schwuler junger GL (bis hin zu dauernden sexuellen Belästigungen - auch hand greiflich! - die ich zB. in Leipzig erleben musste!) waren auch nicht eben Hilf reich. :oops:

Natürlich wenn einer blind und der andere taub ist und beide etwa die Lormsprache lernen, wäre das natürlich perfekt. Ein Taschenkommunikator der in der Lage ist, Gebärden in Blindenschrift zu übersetzen, dürfte noch recht ferne Zukunftsmusik sein.

Der Blinde kann aber auch das FA lernen und als partielle Hilfe benutzen, indem er die Zeichen an der Hand des Gehörlosen abtastet.

Ich selber mache alles per Absehen. Und wo das "klemmt" oder (etwa in der Disco!) gar nicht funzt, ist Schreibzeug dabei. Damit bin ich immer gut gefahren, weil fast jeder die kleine Mühe aufsich zu nehmen bereit ist. Ich hatte als Gehörloser NIE Ärger in der Disco. Ich gehe hin, weil das der einzige Ort ist wo ungestraft richtig große "Brüller" von Lautsprechern betrieben werden dürfen und ich die Musik daher gut genug WAHRNEHME, um tanzen zu können! Hier zu hause wäre das unmöglich weil selbst ein 200-Watt-Brüllwürfel dafür sorgt dass Putzrisse in der Wand und Wutanfälle bei den Nachbarn entstehen würden ... :oops: :o :D

Der Chemnitzer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde