Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mo, 17.6.19 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 28.8.08 1:30 
Offline

Registriert: Di, 26.8.08 20:46
Beiträge: 1
Wohnort: Bielefeld/Berlin
Hey tjaaa - was ist mein anliegen... hm -
ich hatte letztens ein interessantes Erlebnis, das mich neugierig gemacht hat.
Ich saß im Zug von Düsseldorf nach Hause, und kurz nachdem ich mich gesetzt hatte sprach mich die Frau gegenüber an... ich hab sie zuerst überhaupt nicht verstanden, dann aber gemerkt, dass sie gehörlos ist und mir genau das sagen wollte.
da dachte ich zunächst "ok, blind und taub... das geht ja gar nicht -" dann habe ich kurze Texte auf meinen pPDA geschrieben und ihr zum Lesen hingehalten und sie hat dann sprachlich geantwortet...
war nicht so einfach, aber es ging:
jetzt meine Frage: als Blinder ist die Interaktion mit der Umwelt schon nicht immer leicht, aber nicht zu hören stelle ich mir fürs Kommunizieren mit der Umwelt noch weitaus schwerer vor.
Wie ist es genau für euch damit? Welche Probleme gibt es, wie weit ist die Sprache in Verbindung mit Lippenlesen ein brauchbarer Weg und nicht zuletzt - wie ist für einen Tauben das Sprechen...
sie hat zwar versucht es mir zu erklären, aber ich kann es nur unzureichend vorstellen, daher... wenn jemand was dazu sagen möchte...
da ich demnächst kommunikationswissenschaften studieren möchte interessiert mich die Thematik auch, weil es ja auch darum geht neue hm... innovative Kommunikationsmodelle zu erstellen -
würde mich über antworten freuen, gern auch per mail:
strandedonthemoon@yahoo.de
mfg/with best regards
Roman


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 15.3.09 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 20.12.08 16:40
Beiträge: 10
Wohnort: Chemnitz
Will endlich mal posten statt über das "Schweigen" im Forum zu meckern! ;-)

Ja was Du anschneidest ist en sehr komplexes Problem! Denn taub ist nicht gleich taub ! Ich bin weit nach dem Spracherwerb ertaubt. Mit der Folge dass ich perfekt sprechen aber mit der Gebärde nie richtig was anfangen konnte. Und herbe Erlebnisse mit dem Benehmen, vor allem schwuler junger GL (bis hin zu dauernden sexuellen Belästigungen - auch hand greiflich! - die ich zB. in Leipzig erleben musste!) waren auch nicht eben Hilf reich. :oops:

Natürlich wenn einer blind und der andere taub ist und beide etwa die Lormsprache lernen, wäre das natürlich perfekt. Ein Taschenkommunikator der in der Lage ist, Gebärden in Blindenschrift zu übersetzen, dürfte noch recht ferne Zukunftsmusik sein.

Der Blinde kann aber auch das FA lernen und als partielle Hilfe benutzen, indem er die Zeichen an der Hand des Gehörlosen abtastet.

Ich selber mache alles per Absehen. Und wo das "klemmt" oder (etwa in der Disco!) gar nicht funzt, ist Schreibzeug dabei. Damit bin ich immer gut gefahren, weil fast jeder die kleine Mühe aufsich zu nehmen bereit ist. Ich hatte als Gehörloser NIE Ärger in der Disco. Ich gehe hin, weil das der einzige Ort ist wo ungestraft richtig große "Brüller" von Lautsprechern betrieben werden dürfen und ich die Musik daher gut genug WAHRNEHME, um tanzen zu können! Hier zu hause wäre das unmöglich weil selbst ein 200-Watt-Brüllwürfel dafür sorgt dass Putzrisse in der Wand und Wutanfälle bei den Nachbarn entstehen würden ... :oops: :o :D

Der Chemnitzer.

_________________
Sag' niemals Nie, denn es gibt Eichhörnchen die fahren WASSERSKI
Lebe getrost weiter, froh und heiter, wie der Spatz auf dem Blitzableiter!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de