Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 25.8.19 5:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So, 8.6.08 16:07 
Offline

Registriert: So, 8.6.08 15:59
Beiträge: 2
HAllo zusammen.
Ich habe gerade auf einem Gemeindefest hier bei mir in Oberhausen an der christuskirche, einige Gehörlose kennen gelernt.
ICh fand das ganze sehr interessant und auch die Leute sehr nett.
Würde mich freuen, wenn ich diese hier evlt wiedertreffe oder ich vielleicht noch ein wenig mehr aufgeklärt werde, wo diese leute mal an zu treffen sind.
Und wie kann ein interessierter sich in diese gemeinde ein wenig einfinden?
Ich habe leider nur die kenntnisse über die Gebärdensprache, die ich gerade in ca 20 minuten beigebracht bekommen habe, würde mich aber auch dafür interessieren, das ganze vielleicht sogar ein wenig zu lernen.
Würd mich über die eine oder andere meldung sehr freuen!
Liebe Grüße:
Simon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 9.6.08 8:33 
Offline

Registriert: Mi, 6.2.08 16:27
Beiträge: 55
Wohnort: Quakenbrück
Hallo und willkomen.
Die DGS zu erlernen ist gar nicht so einfach, darüber gibt es einige Beiträge hier im Forum.
Als anfang kannst du dir eine DVD oder ein Buch zur Sprache holen und versuchen zu lernen.
Oder belegst einen Kurs für Gebärdensprache.

Ich vermute mal, das du deine Bekanntschaften im örtlichen Gehörlosenverein finden wirst.
Zumindest würde ich es dort erstmal versuchen :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 10.6.08 20:32 
Offline

Registriert: So, 8.6.08 15:59
Beiträge: 2
danke erst einmal für die schnelle antwort.
nun eine weitere frage. wo finde ich denn (evtl sogar im internet) diese ortsgruppen?
Kann mir hier jemand sagen, ob oberhausen/mülheim da irgendwo im internet zu finden ist?
Ich hab da nur was gefunden, wann deren nächster gottestdienst hier bei mir in der nähe ist.
LG Simon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 11.6.08 11:50 
Offline

Registriert: Do, 26.1.06 23:08
Beiträge: 235
schau mal in www.taubenschlag.de

oben links ist was mit Adresse etc... recherchier da mal

Gruss Marky


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 13.6.08 8:49 
Offline

Registriert: Mo, 20.1.03 10:10
Beiträge: 53
Hi,

um sich "in diese Gemeinschaft/Gemeinde einzufinden" würde ich dir erstmal vorschlagen, einen Gebärdensprachkurs zu belegen - schau mal hier:
http://vhs.oberhausen.de/kurse/webbasys ... knr:HB026A


Die VHS kann bestimmt Auskunft geben, wann der nächste Anfängerkurs startet. Der Kontakt zu mehr Gehörlosen kommt dann meistens über den/die KursleiterIn, die gehörlos sein sollten (und bei den meisten Kursen auch gehörlos sind.).

Ansonsten empfehle ich dir, dich im Internet zu "belesen", um ein bisschen mehr Hintergrundinfos zu kriegen zur Sprache, Kultur, Leben usw....

Viel Glück,

U.
http://www.spectrum11.de
Info- und Nachrichtendienst für Gehörlose


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de