Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 16.12.18 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie verhalte ich mich richtig?
BeitragVerfasst: Sa, 29.1.11 0:16 
Offline

Registriert: Fr, 28.1.11 21:30
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Hallo!

Ich habe im Internet eine gehörlose Frau kennengelernt. Wir möchten uns treffen.
Ich habe noch nie mit einem gehörlosen Menschen kommuniziert und weiß daher nicht, wie ich mich dabei verhalten sollte, um Mißverständnisse zu vermeiden. Außerdem möchte ich sie nicht verschrecken und allgemein einen guten Eindruck machen.

Wie kann ich mich auf das Treffen vorbereiten?

Ole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
BeitragVerfasst: Mo, 31.1.11 11:21 
Offline

Registriert: So, 16.1.11 19:19
Beiträge: 4
Hallo Ole,

schön, dass du eine gehörlose frau kennengelernt hast.
hab keine angst und keine anspannung. sei einfach locker und freundlich. beim sprechen zum gesicht schauen und schön, langsam und deutlich sprechen. etwas mimik und gestik erleichtert die kommunikation.

viel glück! :fadein:
lg reabella


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
BeitragVerfasst: Sa, 20.8.11 19:48 
Offline

Registriert: Fr, 28.1.11 21:30
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Hallo Reabella!

Ich habe versäumt, mich für Deinen Rat zu bedanken. Das hole ich jetzt nach.

Mit der Frau habe ich mich getroffen. Es war sehr entspannt zwischen uns. Eigentlich war gar nichts anders als mit einer hörenden Person; höchstens schöner. Die Frau ist aufmerksam und sensibel. Das gefällt mir sehr. Wir schrieben bei dem Treffen viel. Da ich zuweilen vor Aufregung stottere, ist diese Kommunikationsform sehr angenehm für mich.
Wir haben noch immer Kontakt, und es entwickelt sich eine Freundschaft.

Danke nochmal.

LG
Ole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie verhalte ich mich richtig?
BeitragVerfasst: Mo, 4.2.13 9:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So, 7.10.01 1:00
Beiträge: 92
Ich glaube, in Gebärdensprache gibt es auch kein Stottern. Gebärden kann man manchmal in einer VHS lernen oder über den Gehörlosenverband. Eine Kommunikationshilfe ist auch ein Handy mit guter Spracherkennung (z.B. die App Swype: http://beta.swype.com ), aber man muss da ganz deutlich direkt reinsprechen. Das Fingeralphabet würde ich in jedem Fall zu lernen versuchen, ist eigentlich nicht schwer. Wie gut Gehörlose Schriftliches verstehen, ist recht unterschiedlich.
Das Treffen ist ja schon lange her, wie ging die Story denn weiter? :)
j.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de