Taubenschlag-Foren
http://gehoerlose.de/

Lautsprachbegleitende Gebärden
http://gehoerlose.de/viewtopic.php?f=1&t=3530
Seite 1 von 1

Autor:  mge [ Sa, 12.6.10 7:50 ]
Betreff des Beitrags:  Lautsprachbegleitende Gebärden

Guten Tag

Ich würde gerne LBG (Lautsprachbegleitende Gebärden) lernen um mit neuen Freunden kommunizieren zu können. Finde aber dazu sehr wenige, bis keine Lernmöglichkeiten. Gibt es da Lernprogramme oder Lernbücher. Oder gibt es da sonst irgendwelche Tipps zum lernen.

Danke im Voraus

Autor:  Onrap [ Sa, 12.6.10 10:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautsprachbegleitende Gebärden

Hallo mge,

die Lautsprachbegleitende Gebärden (LBG) ist da sinnvoll für die hochgradig Schwerhörige oder Spätertaubte.
Für die Gehörlosen ist da wenig sinnvoll, da die eigene Gebärdensprache beherrschen, die sogenannte Deutsche Gebärdensprache (DGS).
Die Unterschiede zwischen zwei Gebärdensprache-Arten:
LBG = hat die gleiche Grammatik wie amtliche, deutsche Schriftsprache.
DGS = hat eigene entwickelte Grammatik, ganz anders als die deutsche Schriftsprache

Schau dich mal in deiner Wohnnähe um, ob da vielleicht ein Schwerhörigen- bzw. Hörbehindertenverein gibt.
Weiteres stehen dann auf www.schwerhoerigen-netz.de

Autor:  mge [ Sa, 12.6.10 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Lautsprachbegleitende Gebärden

Hallo

Ja, die Unterschiede kenne ich. Da ich normal hörend bin und sie Spätertaubte ist LBG das einfachste. Da sie es auch am Besten können.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/