Taubenschlag-Foren
http://gehoerlose.de/

Warum heisst das "Taubstummenanstalt"
http://gehoerlose.de/viewtopic.php?f=1&t=3413
Seite 1 von 1

Autor:  Max [ Do, 17.12.09 23:19 ]
Betreff des Beitrags:  Warum heisst das "Taubstummenanstalt"

Hallo Leute...
hab da mal eine Frage...

Warum heisst die Örtlichkeit direkt meinem Haus noch "Taubstummenanstalt"?

Erstens ist doch, so dache ich zumindest, das Wort Taubstumm veraltet und nicht korrekt und zweitens.. Anstalt... ist ja wie "Irrenanstalt", oder???
Crazy!

Max

Autor:  weiße Taube [ Fr, 18.12.09 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum heisst das "Taubstummenanstalt"

Hallo Max,

ich denke, dass dieser Ausdruck/ Name noch von früher stammt. Heute sagt man nicht mehr taubstumm, weil wir Gehörlosen dies als Beleidigung empfinden. Es ist ja so, wir sind nur taub nicht stumm, aber ich denke mal früher wusste man dies nicht besser, desbalb vielleicht auch Anstat, damit Leute die nicht hören können für sich waren, weil sie eben anders sind, nicht in die Norm passten, verstehst du? Taub wurde auch, und es ist zum Teil auch heute noch so, mit Dummheit gleichgestellt, aber Gott sei Dank leben wir heute in einer anderen Zeit, wo dieses Vorurteil langsam abgebaut wird. Ich hoffe, dass dieses bald ganz verschwindet.

Grüsse von der weissen taube

Autor:  Max [ Mo, 21.12.09 13:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum heisst das "Taubstummenanstalt"

Danke weisse Taube!
Habe mich wirklich gewundert.... Die könnten das doch einfach umbenennen...

Autor:  erdbebchen [ Mo, 21.12.09 14:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum heisst das "Taubstummenanstalt"

hi Max,

die Stiftung Taubstummenanstalt hat dieses oder letztes Jahr den Namen geändert, sie heißt nunmehr:

"Frankfurter Stiftung für Gehörlose und Schwerhörige"

Leider steht noch der alte Name bei http://www.taubstummenanstalt-frankfurt.de/ :roll:

Autor:  Max [ Mo, 21.12.09 16:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Warum heisst das "Taubstummenanstalt"

Ah, danke... hab das gar nicht mitbekommen... wahrscheinlich weil die Domain noch so heisst und der Seiteninhalt nicht aktualisiert ist.
Danke Erdberchen!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/