Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 23.10.18 22:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gebärden im Raum Stuttgart?
BeitragVerfasst: Do, 27.8.09 9:32 

Grüß Euch alle :)

Vielleicht weiß hier jemand Rat, denn ich drehe langsam am Rad...
Entweder suche ich 'falsch' oder frage immer die falschen Leute /Stellen, Emails bleiben unbeantwortet oder laufen ins Leere...

Ich bin die hörende Mutter eines gehörlos geborenen Kindes, mittlerweile 7 Jahre alt. Sie hat seit vier Jahren ein CI mit dem sie auch sehr gut hört, aber zur Lautsprache kommt sie nur sehr schleppend. Ärzte und Therapeuten sehen das und nehmen das zur Kenntnis, eine hatte sogar schon den "Mut" zuzugeben, dass unser Kind Gebärden wirklich brauchen könnte, aber weiter wusste sie uns auch nicht zu helfen.

Gebärden versuchen wir, die Eltern, uns schon seit Jahren anzueignen, aber wir müssen uns dafür ziemlich verbiegen, denn im ganzen Raum Stuttgart scheint es keine Gebärdenkurse zu geben, geschweige denn einen Eltern-Kind-Kurs und jedesmal bis nach Heidelberg zu fahren ist keine Lösung. Irgendwie scheint das ein blinder Fleck zu sein, dabei sollte doch die Kommunikation an erster Stelle stehen und ich möchte meinem Kind endlich die Möglichkeit geben, sich über mehr Dinge unterhalten zu können als nur das Offensichtliche!

Weiß mir jemand einen Rat, wohin ich mich noch wenden könnte? Oder kennt sogar Gebärdende in Stuttgart, die Interesse hätten, Kontakt zu uns aufzunehmen? :)

Lieben Gruß aus Stuttgart :)

Betreff des Beitrags: Re: Gebärden im Raum Stuttgart?
BeitragVerfasst: Do, 27.8.09 11:39 

Hallo Nalani,

hast du es schon beim Gehörlosenverein Stuttgart probiert?

http://www.verein-gl-stuttgart.de/index.php?v=2&v2=2

Da beginnen laut Internet DGS-Anfängerkurse im September.

Viel Glück!

BeitragVerfasst: Do, 27.8.09 11:52 

Hallo Nalani,

vielleicht magst Du Dich auch in den Foren der DCIG oder der HCIG
umschauen.
Da sind z.T. auch Mütter von CI-Kindern dabei; vielleicht findest Du
da auch jemanden zum Erfahrungsaustausch:

www.dcig-forum.de
www.hcig.de (und dann auf Forum gehen).

Liebe Grüße und alles Gute für Dich und Dein Kind
Rainbow

BeitragVerfasst: Do, 27.8.09 14:03 

Vielen Dank!

Das sind schon einige Stellen mehr an die ich mich klemmen kann :)

BeitragVerfasst: Mi, 7.10.09 12:14 

Etwas weiter entfernt (in Winnenden), aber dafür bieten die außer DGS noch sehr viel mehr Unterstützung:

http://www.paulinenpflege.de/index.htm

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.

BeitragVerfasst: Mi, 14.10.09 21:08 

Hallo!

Ich bin auch hörgeschädigt und gleichzeitig stolze Mami eines 2,5 jährigen Kindes und auch auf der Suche nach einem LBG-Kurs im Raum Stuttgart. Am liebsten für die ganze Family, aber ich habe auch schon bemerkt, dass dies gar nicht so einfach ist. Wäre LBG für dich nicht leichter als DGS zu erlernen?

Vielleicht kann ich dir noch mit ein paar Infos helfen (oder vielleicht mittlerweile du mir:-)
1. Es gibt einen LBG Kurs in Stuttgart-Vaihingen im Schwerhoerigenverein (montags bei Renate Terler 16-17 Uhr)
In dem Verein habe ich bereits auch die ersten beiden Grundkurse in LBG gehabt, leider bei einem Lehrer, der bisher aufgehört hat :-(
Aber vielleicht wäre dies ja was für dich/euch.

2. Die Paulinenpflege in Winnenden (email von gestern) bietet ausschliesslich DGS an.

3. Es gibt aber unter http://www.audiotherapie.de eine BEratungsstelle in Stuttgart, geleitet von Laura Hülster-Leibbrand, die Anfang Oktober ein Wochenendseminar für Eltern mit hörgeschädigten Kindern veranstaltet hat... und zudem eine Beratung anbietet. Schau einfach mal rein, ich habe nun nächste Woche selber mal einen Termin und hoffe, dass sie mir mit einem oder anderen weiterhelfen kann

Bis dahin, wünsche ich euch alles Gute!
VG Nic

BeitragVerfasst: Do, 15.10.09 14:53 

Hmm - also von LBG statt DGS halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts. LBG finde ich sinnvoll für Spätertaubte oder Schwerhörige, die aber die Lautsprache normal erlernen konnten. Da aber die Konversation mit LBG wesentlich langsamer ist als mit DGS und ja auch nicht wirklich vergleichbar, da die DGS eine vollwertige Sprache ist, würde ich immer zur DGS raten.

Beri

Das Leben verstehen kann man nur rückwärts, leben muß man es vorwärts.

BeitragVerfasst: Do, 19.11.09 19:09 

Hallo,

weiß jemand zufällig, ob der Stammtisch am letzten Mittwoch des Monats um 19.30 Uhr. im Gehörlosenzentrum, Hohenheimer Str. 5, Stuttgart-Mitte, noch stattfindet? Also so wie es auf http://www.kitosi.de/stammtisch steht?

Ich kenne so etwas bis jetzt nur aus Hamburg. Das war immer ganz nett und ist eine der wenigen Möglichkeiten gewesen, wo man als Hörender dafür sorgen konnte, dass die Kenntnisse aus den Gebärdenkursen nicht wieder verloren gehen.

An das Gehörlosenzentrum werde ich dann gleich auch eine E-Mail schicken, doppelt hält sicherlich besser.

Viele Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde