Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Di, 25.6.19 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klage beim Sozialgericht - HILFE -
BeitragVerfasst: Mo, 7.1.08 22:51 

Hallo,
meine vierjährige Tochter ist schwerhörig und hat einen SB-Ausweis mit 70 GdB und Merkzeichen RF. Seit August letztes Jahres läuft das Klageverfahren beim SG München. Über VdK habe ich gg. Versorgungsamt wegen mind. 80 GdB und Merkzeichen GL beim SG geklagt. Vor Weihnachten bekam ich Gutachten in Kopien. Der Gutachter meinte, 70 GdB genügt für meine Tochter. Sie ist ja hochgradig schwerhörig und kann gut gebärden, da wir in der Familie zuhause gebärden. Für die Zukunft im Berufsleben benötigt sie das Merkzeichen GL zusätzlich, da sie mal später evtl. Gebärdendolmetscher brauchen könnte. Ich habe ja viele Unterlagen, es ist eine lange Geschichte. Nur ich benötige Eure Hilfe/Unterstützung. Und zwar das Gericht teilte mir mit, es gibt 2 Möglichkeiten; 1. dass ich die Klage zurückziehe und 2. dass ich die Gutachtenkosten (zw. 1.500 und 2.500 EUR) selbst trage. Hab aber Rechtschutzversicherung (läuft bei Antrag auf Kostenübernahme für Gutachten bei Vers.). Ich solle bis zum 22.Januar die komplette Adresse des Gutachtens beim Gericht geben, damit das Gericht mit diesem Gutachter in Verbindung setzen kann. Wer hat solche Erfahrung mit HNO-Gutachter, der gibt viele gute Möglichkeiten sowie Chance für schwerhöriges Kind? Welcher Arzt/Gutachter gibt es in München oder Umgebung? Wer kann mir dabei helfen? Habt ihr schon mal Erfahrung mit dem Gutachten und dabei Erfolg wg. SB-Ausweises?
Für Eure Hilfe/Unterstützung wäre ich sehr dankbar!

Kischo69 (gl)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 8.1.08 8:27 

@Kischo69:

Ich bin an taubheit hochgradig Schwerhörig und hatte vor mehreren Jahren eine Erhöhung von 70% auf 80% beantragt. Ich habe begründet, dass ich nicht telefonieren kann und im TV auf Untertitel angewiesen bin. Dadurch bekam ich die Erhöhung ohne Probleme. Mit HNO-Gutachtern habe ich keine Erfahrung, aber vielleicht helfen dir die Argumente weiter.

Herzliche Grüße,

Berni

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde