Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 16.6.19 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kur im Zusammenhang mit Rente
BeitragVerfasst: Mi, 6.9.06 9:38 
Offline

Registriert: Do, 26.1.06 23:08
Beiträge: 235
hallo liebe Leute,

ich öffne diesen Thread, da ich über dieses Thema nicht fündig wurde.

Also, mir erzählt ein Gehörloser, dass die Gehörlosen/und auch Hörende weniger Rente erhalten, wenn diese vorher in Kur(en) waren und diese auch vom Rentenversicherungsträger gezahlt wurden.

Aufgrund Rückfrage zu dieser Person habe ich so verstanden:
(gebe hier übersichtliche Beispiele)

Person A war nie in Kur, erhält "volle" Rente.

Person B war 3 mal in Kur (finanziert von RV), erhält weniger Rente als Person A.

Ob das stimmt, wollte ich euch mal fragen. Beziehe mich auf Deutschland.

Danke.

Gruss Marky :bday:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 6.9.06 12:38 
Huhu Marky,

ich war schon mal in der gl-bekannten Kurklinik für 6 Wochen lang. Die BfA (jetzt neue Bezeichnung: DRV = Deutsche Rentenversicherung - gemischt von LVA und BfA) zahlte für mich die Kurkosten. Nach dem Kuraufenthalt musste ich 710 DM an die BfA zurückzahlen.

In der Zusammenstellung der gezahlten gesetzlichen Rentenversicherungssummen stand es bei mir nicht, dass etwas von diesen Summen wegen der Kurkosten abgezogen werden sei.

Vielleicht ist es für mich neu, wenn die Kurkosten z.Zt. von den RV-Beitragssummen abgezogen werden sollten. Ich wüsste es gerne von der Webseiten-Quelle, ob es wahr sei.

Macht's gut
Speedmaus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 6.9.06 18:20 
Offline

Registriert: Sa, 9.2.02 1:00
Beiträge: 1199
Wohnort: Thueringen
Hallo Marky,

dieses Beispiel kann ich mir als Ursache nicht vorstellen. Nach wie vor wird die Rente aus den Beiträgen, die der Versicherte vorher mindestens 15 Jahre vor Rentenbeginn eingezahlt hat, finanziert. Je mehr Jahre eingezahlt wurde um so höher auch die Rente.
Es sei denn, dass in den letzten Jahren öfters krank und deshalb zur Kur fuhr. Aber von einer Kur weniger Rente??

Dein Bekannter sollte eine Beratungsstelle beim Servicedienst der Krankenkasse oder bei der Rentenversicherung aufsuchen. Das ist schon wegen der vielen verschiedenen Versicherungsarten sinnvoll sich zu erkundigen.

Alles Gute

Phoenix

_________________
Die wichtigste Stunde ist immer die Gegenwart. Der bedeutendste Mensch der, der uns gerade gegenübersteht und das notwendigste Werk ist stets Hilfen ermöglichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 7.9.06 10:32 
Offline

Registriert: Di, 18.9.01 1:00
Beiträge: 1602
Wohnort: Bielefeld
Zur Zeit ist Versicherungwirtschaft durcheinander gewirbelt. Erstmal einige Hinweis mit gesetzliche Sozialversicherungträger vorab, zwar

DRV ist ein Fusion aus LVA und BFA, aber nicht gemischt! Wortausdruck gemischt wäre nicht ganz richtig. Man will Personalkosten optimalere Form erreichen!!!

Anfrage von Marky kann man nicht beantworten, weil gehört zu Beratungspflicht von DRV handelt, sodass kann man auch kein allgemeine Antwort liefern!

Die Rentenunterschied entscheiden sich durch Einkommenhöhe im Berufstätigkeit. Am Schlimmsten sind EHEFRAu, die Rentengeld bei Heirat meist auszahlen lassen. Sodass viel zu geringe Rente am Ende herauskommt. Das weiss ich von meine Mutter. Sie hat ihre Lebenszeit mich gesagt, dass damalige Form Sozialversicherung auf unsichere Boden befand.

_________________
Wissen ist Macht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de