Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: So, 25.8.19 6:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bunesgleichstellungsgesetz
BeitragVerfasst: Fr, 26.8.05 14:51 
Offline

Registriert: Mi, 26.1.05 20:34
Beiträge: 26
Wohnort: Bielefeld
hey,
welche konkreten änderungen hat die anerkennung der DGS im rahmen des SGBIX von 2002 bisher gebracht?
lg, juny

_________________
normal ist das, woran man sich gewöhnt hat
(peter radtke)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 10.9.05 7:03 
Offline

Registriert: Di, 18.9.01 1:00
Beiträge: 1602
Wohnort: Bielefeld
Juny, Anerkeennung DGS und Sozialgesetzbuchg IX sind zwei vershc. Schuhe. Sozialgesetzbuch IX besagt nur, dass Krankenkasse ein Verpflichtung Gebärdenssprachdolmetscherkostenübernahme. Trotzdem eein riesige Papierkram, was die gehörlose Patienten auf Dauer auf Last liegt.

_________________
Wissen ist Macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 14.9.05 16:44 
Offline

Registriert: Mi, 26.1.05 20:34
Beiträge: 26
Wohnort: Bielefeld
@fritzl:
ja du hast recht, ich habe eben nachgeschaut und die anerkennung der DGS ist im §6 (oder war es §9???) des BGG verankert und das SGBIX regelt tatsächlich nur die finanziellen aspekte.
es scheint mir dass du etwas ahnung hast von diesem ganzen paragraphendschungel. kannst du mir denn vielleicht auch sagen, wann der beruf des gebärdensprachendolmetschers in deutschland anerkannt wurde? ich nehme doch an, sicherlich auch im zuge des BGG?

_________________
normal ist das, woran man sich gewöhnt hat
(peter radtke)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 20.9.05 0:39 
Offline

Registriert: Di, 18.9.01 1:00
Beiträge: 1602
Wohnort: Bielefeld
Junny, Ach ein sehr gute Frage! Anerkennung Berufsbild Gebärdensprachdolmetscher ist ja frisch, doch weiss ich nicht mehr genau. Weil ich damals auch um Anerkennung für Dolmetscher mit gekämpft habe. Ich nehme an, dass erst seit 2001! So genau muss man vie Google suchen.

_________________
Wissen ist Macht!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de