Taubenschlag-Foren

Dies ist das Forum vom Taubenschlag
Aktuelle Zeit: Mo, 19.8.19 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schulfahrt !
BeitragVerfasst: Fr, 1.4.05 20:10 
Offline

Registriert: Fr, 1.4.05 17:54
Beiträge: 1
Wohnort: Rosenheim / Bayern
Mein Name ist Hugo Zieglmaier ( 41 ) aus Rosenheim.

Meine, von Geburt an Gehörlose Tochter ( 7 ), beidseitig CI Implantiert, soll dieses Jahr die 72 km entfernte Gehörlosenschule in München / Laim besuchen, und dazu täglich 2 Std. Hinfahrt und 2 Std Rückfahrt erdulden.

Mir als Vater bereiten solch lange Fahrzeiten unbehagen.
Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand, der
ebenfalls mit dieser Situation konfrontiert war, zurück schreiben würde. ( zieglmaier-hugo@t-online.de )

Gruß Hugo Zieglmaier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 2.4.05 8:55 
Offline

Registriert: Mo, 11.6.01 1:00
Beiträge: 1135
Hallo Hogo, 4 Stunden Fahrt ist fast kaum zu verkraften. Aber es gibt Kinder, die das mitmachen. Kommt auf das Kind an.

Ich gehe richtig in der Annahme, dass es keine Möglichkeit gibt, umzuziehen??!! Wie sieht es mit einer Internatsunterbringeung aus?

Deine Tocher hat 2 CI, es ist wohl nicht genug Hören damit möglich sie auf eine Integrative Schule oder in eine Regelschule zu schicken?!

Kann deine Tochter Gebärdensprache?

Viele Grüße
Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 2.4.05 19:49 
Offline

Registriert: So, 3.2.02 1:00
Beiträge: 547
Solche langen Fahrtzeiten sind unzumutbar, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lehrer das begrüßen. Selbst in der Sekundarstufe 2 (gymnasiale Oberstufe, Berufsschule) versuchen wir, solche langen Schulwege den Schülern zu ersparen. Eine Internatsunterbringung ist in diesem Fall die bessere Alternative. Ich weiß, dass das Eltern von Grundschülern schwer fällt. Den (meisten) Kindern fällt es leichter !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 4.4.05 11:24 
Offline

Registriert: Di, 18.9.01 1:00
Beiträge: 1602
Wohnort: Bielefeld
Ich selbst, habe in mein Schulzeit 48 KM Schulweg. Was Paco und Karin schrieb, da kann ich auch bestätigen. Am schlimmsten wäre, wenn Vater als Berufsoldat ist. Von mein damalige Klasse müsste einer wegen Beruf des Vaters 3 mal umziehen.

Es gibt Fälle, dass Eltern wegen Schulnähe unmgezogen werden. Aber berufliche Feld ist heutzutag leider im Vorrang. Man muss gut überlegen. Damals fiel mir mit lange Schulweg nicht schwer. Da bin ich draus Eisenbahnfan geworden.

_________________
Wissen ist Macht!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 5.4.05 16:51 
Offline

Registriert: Do, 28.3.02 1:00
Beiträge: 217
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
@Hugo: Auch wenn ich selbst kein Kind habe, würde ich dir eher raten, die Internatsunterbringung zu bevorzugen - es sei denn, es bestehe keine Möglichkeit für den Umzug. Da hätte deine Tochter gut 4 Stunden (!) mehr Freizeit, was auch wichtig für ihre Entwicklung zählt. Also kein Streß, neue Freunde, mehr Spaß!? Aller Anfang ist schwer!
Ich selbst fahre "nur" eine Stunde zur Arbeit, es nervt mich schon, besonders dann, wenn der Zug Verspätung hat und es kommt immer wieder vor :evil:

@Karin: Meinst du wirklich, dass das Kind mitmachen würde, wenn es im stabilen Zustand wäre :o ? Ich zweifle ... Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es ein Kind geben sollte, das es in Kauf nehmen würde.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 5.4.05 17:27 
Offline

Registriert: Mo, 11.6.01 1:00
Beiträge: 1135
Hi Stephi, ja, ich kenne Kinder, die es in Kauf nehmen müssen, seit Jahren schon. (viele)

Wenn die Eltern dies nicht mehr wollen, weil sie sehen, dass es für das Kind nicht gut ist, gibt es aber leider wenig Unterstützung von Seiten mancher (ich betone "mancher") Schulen. Es gibt nicht überall Internate!

Es ist schon heftig, was man Kindern zumutet.
Es ist auch die Angst vor Internat und Sonderschule, die einige Eltern dazu "verleitet" Kindern CI geben zu lassen. Sie haben die Hoffnung auf eine Regelschule für ihr Kind, doch leider ist es eben nur 50 : 50 .
Viele Grüße

Karin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 5.4.05 19:29 
Offline

Registriert: Do, 28.3.02 1:00
Beiträge: 217
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
@Karin: Respekt, Respekt, wer es in Kauf nimmt :o
Interessant: Ich dachte immer, es gibt überall Internate, oh weh :cry:
Bevor die Eltern das Kind zum Internat schickt, soll sie doch dort vorbei kommen bzw. einige Erzieher/innen kennenlernen, um die Angst des Kindes zu nehmen :roll:

Ja, das ist bekannt, welche Hoffnung die Eltern setzt, wenn das Kind CI trägt. Man muss eigentlich realistisch sein. Aber die Eltern will ja nur das Beste für das Kind.

Grüße von STEPHI :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 6.4.05 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 9.6.04 0:32
Beiträge: 54
Wohnort: Bremen
@ hugo 3
Ich selber war als Realschüler und hatte auch so viele Gedulden
wegen der entfernte Dauer für 7 Jahre gehabt. Vom 1997 bis
2002 habe ich die Realschule für Hörgeschädigte in Dortmund
besucht. Seit 2004 besuche ich die Volkshochschule in Düsseld.!

Von hier (Gütersloh) bis Dortmund entfernt sich zirka 90km.
Von hier (Gütersloh) bis Düsseldorf entfernt sich zirka 160km.

Von GT bis DO dauert 57 Minuten mit dem normalen Zug.
Von GT bis D dauert 2 Std. mit dem normalen Regionzug.

Das Finanzamt bezahlt leider nicht, sowie Staat. Nur LWL
(Land Westfalenlippe) bezahlt mir für die Fahrstrecken (Schule).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de